Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters

Die Entwicklung am Handybetriebssystem Windows Phone 7 ist abgeschlossen, dies teile Microsoft via Blogeintrag mit. Nun liegt der Ball bei den Hardwarepartnern des Softwarekonzerns. Neben Dell, Acer, Asus, HTC, LG werden auch Samsung und Sony Ericsson Smartphones mit Windows Phone 7 ab Oktober auf den Markt bringen. Erste Geräte könnten noch diese Woche im Rahmen der IFA vorgestellt werden. 

Tester erinnert Windows Phone 7 an ältere iPhones. Da etwa Multitasking für Drittanbieter nicht funktioniert - ebenso wenig wie Copy & Paste. Der WebStandard berichtete

"Silverlight"

Als Entwicklerplattform für Anwendungen sieht Microsoft seine eigene Programmierumgebung "Silverlight" sowie die XNA-Plattform für Spiele vor, die auch in 3D entwickelt werden können. Erstmals lassen sich mit dem neuen Smartphone auch Spiele der Microsoft-Spielekonsole Xbox 360 unterwegs nutzen. 

Touch

Wie Apples "iPhone" ermöglicht Windows Phone 7 die Bedienung mit mehreren Fingerbewegungen (Multitouch). Dank eines Beschleunigungssensors im Gerät können Spiele-Entwickler auch Steuerungsmöglichkeiten per Bewegung programmieren.
Die Entwickler können ihre Anwendungen ähnlich wie bei Apple und Google über einen Online-Marktplatz vertreiben. (sum)

Der WebStandard auf Facebook