Graz - Nach dem ehemaligen Widerstandskämpfer und Ehrenvorsitzenden der steirischen KPÖ, Willi Gaisch, wird der Hörsaal A der sogenannten Vorklinik der Universität Graz umbenannt. Der kommunistische Widerstandskämpfer gegen Ständestaat und Nationalsozialismus (geb. 1922) erlitt im Dezember des Vorjahres vor den Augen von rund 250 Zuhörern eines Zeitzeugengespräches in diesem Hörsaal einen Schlaganfall, an dem er wenige Stunden später verstarb. Morgen, Freitag, wird eine Gedenktafel vor dem Hörsaal enthüllt.

Der Hörsaal A war von Oktober bis Dezember des Vorjahres der zentrale universitäre Austragungsort der Studentenproteste. Der damals 87-jährige frühere Obmann der steirischen KPÖ (1979 - 1991) hielt dort im Dezember 2010 einen Vortrag über seine Zeit als Widerstandskämpfer in der NS-Zeit. Die Umbenennung des Hörsaals erfolgt nun auf Initiative der ÖH Uni Graz und der Unibrennt-Bewegung und ist Teil der im Vorjahr getroffenen Vereinbarungen zwischen den Uni-Besetzern und dem Rektorat, so Cengiz Kulac, Vorsitzender der ÖH Uni Graz.

(APA)