Bild nicht mehr verfügbar.

Peter Dinklage als Tyrion Lannister in Game of Thrones.

Foto: AP Photo/HBO, Helen Sloan

"Hast du gestern geschaut?" "Ja! Das war so arg!" Serienliebhaber kennen solche Gespräche. Sie werden früh im Büro bei der Kaffeemaschine geführt. Wer es nicht so lange aushält, schnappt sich schon während der Ausstrahlung der aktuellsten Folge das Smartphone und tippt drauf los, sei es im privaten Whatsapp-Chat oder um es mit der Welt zu teilen – auf Twitter. Thema ist alles, vom besonders grauslichen Mord, über die besonders kitschige Liebesszene bis hin zum besonders gut geschnittenen Anzug des Serienhelden. Wer Serien liebt, spricht auch über sie.

Was liegt da näher, als ein runder Tisch im Internet, um genau über all die wichtigen und unwichtigen Dinge des Serien-Alltags zu reden? Wir, das sind Anya Antonius – Community-Managerin, Doris Priesching – Etat-Redakteurin und Daniela Rom – Chefin vom Dienst, tun das ab jetzt hier. Einmal im Monat werden wir uns eine oder mehrere Serie vornehmen – und sehr subjektiv Eindrücke, Meinungen, Vorlieben und Abneigungen besprechen.

Das tun wir seit Anfang Mai in Österreichs erstem Serien-Podcast DER STANDARD Serienreif. Dazu laden wir auch gern Gäste ein, die mit uns über ihre Serie oder ihren Serienliebling reden oder als Experte eine Fortsetzungsfernsehen analysieren.

Sie, werte Community, sind herzlich eingeladen, im Forum darüber zu diskutieren, uns Recht zu geben oder uns eines Besseren zu belehren. (red, derStandard.at, 8.1.2015)