1988, 30. Juni Start der Intensivplanung des Wirtschaftsblattes (damaliger Titel). Nach einer langen vergeblichen Suche nach österreichischen Finanzpartnern für ein politisch unabhängiges neues Printmedium geht Oscar Bronner, vormaliger Gründer von Trend und Profil (1970), eine 50:50-Partnerschaft mit dem deutschen Axel Springer Verlag ein.

1988, 18. Oktober Geburtsfest des STANDARD im Kunsthistorischen Museum in Wien

1988, 19. Oktober Die erste Ausgabe des STANDARD erscheint – zunächst nur fünfmal pro Woche – fürs Erste ohne Chronik- und Sportressort.

STANDARD

1988, 11. November Die KARRIERE-Rubrik wird geboren.

1989, 4. März Die ersten Sportberichte erscheinen im Rahmen der Rubrik Vermischtes. Das ALBUM erscheint erstmalig.

1989, 15. April Erste Samstagsausgabe des STANDARD

1989, 10. Oktober In der Reichweitenmessung der Optima werden dem STANDARD 175.000 Leserinnen und Leser bescheinigt.

1990, Jänner Umzug von Redaktion und Verlag aus den zu klein gewordenen Gebäuden rund um Maria am Gestade an den Michaelerplatz, ebenfalls in der Wiener Innenstadt.

1992, 9. März Die 1000. Ausgabe kann gefeiert werden. Die Reichweite liegt bereits bei 4,4 % (Quelle: Fessel-Gfk, OPTIMA 1991), DER STANDARD hat sich als Zeitung für überdurchschnittlich junge, kaufkräftige Leser etabliert.

foto: rudolf semotan

1992, 1. September Gerfried Sperl wird geschäftsführender Chefredakteur.

foto: profil/wobrazek

1995, 2. Februar DER STANDARD geht online und ist damit die erste deutschsprachige Tageszeitung im Internet. Korrespondenten für ABC News oder für das Wall Street Journal Europe sind sich einig: "Ihre Website ist und bleibt die wichtigste Informationsquelle für uns, die wir aus dem Ausland das Geschehen in Österreich verfolgen wollen."

1995, 5. April Erstes Redesign von derStandard.at

1995, 8. April Erster Blog: Net notes von Erich Möchel

1995, 30. April Der deutsche Zeitungskonzern Axel Springer zieht sich rückwirkend zum 1. Jänner aus dem STANDARD zurück. Oscar Bronner übernimmt die Anteile selbst.

1995, 31. Juli Erstmals Paid-Content-Inhalt auf derStandard.at: der Wirtschaftsstandard – eingestellt am 16.1.1996

1997, 28. Februar Erscheinen der 2500. Ausgabe mit Beiträgen der Chefredakteure von Times (London), Guardian (London), El País (Madrid), Süddeutsche Zeitung (München), Berliner Zeitung, Dagens Nyheter (Stockholm) und Delo (Laibach).

1996, 2. Februar Erster Artikel mit Fotos erscheint

1996, 16. Juni Erste Onlinewerbung auf derStandard.at: Kunde ist die Creditanstalt, die mit einem Logo wirbt. Einen Link zur Bank gibt es jedoch nicht.

1996, 10. August Das Jobportal derStandard.at/Karriere geht online.

1997, 2. Febuar Erster großer Relaunch derStandard.at: Die komplette Zeitung wird täglich online gestellt und ein Archiv mit Volltextsuche angeboten.

1997, 24. Juni Auch eine Text-only-Version der Website wird publiziert.

1997, 15. September Eine selbstständige Onlineredaktion wird gegründet, Nachrichten werden ab sofort in Echtzeit publiziert.

1997, 26./27. Mai DER STANDARD übersiedelt vom Michaelerplatz (Herrengasse 1–3) zehn Häuser weiter ins Palais Trauttmansdorff in der Herrengasse 19–21.

1998, 2. Februar derStandard.at/Reisen, BücherStandard und ImmobilienStandard gehen online.

1998, Juni: Erster Livebericht

1998, 18. Oktober Der PocketStandard startet als erstes mobiles Medium Österreichs und als erstes WinCE-Medium weltweit.

1998, 22. Oktober WebStandard, Österreichs größte IT-Site, wird gegründet.

1998, 19. Oktober DER STANDARD feiert sein zehnjähriges Bestehen mit einem großen Fest im Palais Liechtenstein / Museum Moderner Kunst in Wien.

1998, Dezember Der Süddeutsche Verlag beteiligt sich zu 49 Prozent am STANDARD.

Als Wolfgang Schüssel im Wahlkampf 1999 im Chat zu Gast war, streikte alles. Aus technische Gründen musste der Chat abgesagt werden, der ÖVP-Chef nutzte die Zwangspause zu einem kleinen Kick in der Redaktion.

1999, 2. Februar derStandard.at/Chat startet.

1999, 5. März Das RONDO, Österreichs einziges 4c-Hochglanzsupplement im Großformat, erscheint: wöchentlich in der Freitag-Ausgabe.

1999, 13. April Das erste Posting auf derStandard.at wird veröffentlicht. Seitdem sind es rund 40.000 Millionen Kommentare, die von Usern verfasst wurden.

1999, 20. Mai etat.at, die Website für die Kommunikationsbranche, wird gegründet.

1999, 13. Dezember derStandard.at startet als eines der ersten Medien weltweit einen eigenen WAP-Service.

2000, 1. Jänner derStandard.at wird in eine eigene Gesellschaft ausgegliedert.

2000, 8. März dieStandard.at wird gegründet.

2000, 4. Juni E-Book-Standard startet

2000, 28. Juni Start des SoftStorno. STANDARD-Abonnenten haben ab sofort die Möglichkeit, ganz frei zu entscheiden. Sie können das Abo jederzeit ohne Angaben von Gründen kündigen. "Standard Leser sind so unabhängig wie die Zeitung, die sie lesen."

2000, 8. März ging dieStandard.at online, das auf Frauenpolitik, Geschlechterthemen und Feminismus konzentrierte Portal. Entstanden ist es aus einer Initiative von Print- und Onlineredakteurinnen der Tageszeitung.

2000, 19. September Zweiter großer Relaunch: derStandard.at wird in acht Nachrichtenkanäle gegliedert (Politik, Investor, Web, Sport, Panorama, Etat, Kultur, Wissenschaft)

2001, März etrading.derStandard.at startet, Wertpapierhandel in Echtzeit

2001, 9. April DER STANDARD wird auf einer neuen Druckmaschine hergestellt und erscheint damit erstmals durchgängig vierfärbig.

2001, 21. Mai derStandard.at/Leichtsinn geht online. Mittlerweile heißt der Channel Lifestyle.

2001, 4. Mai Die Print Express Zustellservice GmbH wird als 50:50-Joint-Venture zwischen Redmail und STANDARD gegründet, um ein Hauszustellungsnetz in Wien und Niederösterreich aufzubauen.

2001, 14. August Die LT Logistik- und Transport-GmbH, mittlerweile eine hundertprozentige Tochterfirma des STANDARD, wird als Unternehmen, das für Verkaufs-Hängetaschen am Wochenende und auf Zubringertransporte spezialisiert ist, gegründet.

2002, 20. Jänner Neues Navigationsmenü geht online

2002, 7. September Zwei Bereiche, die sich optimal ergänzen, erscheinen ab jetzt gemeinsam: BILDUNG & KARRIERE.

2002, 1. Oktober Partnerbörse Zuzweit in Kooperation mit Parship geht online

2003, 7. April Start der Beilage FORSCHUNG SPEZIAL

2003, 10. Mai ÖWA veröffentlicht zum ersten Mal Unique Clients

2003, 1. Juli derStandard.at launcht SMS, MMS, WAP- und PDA-Dienste für mobile Endgeräte.

2004, 27. März 1 Abo – 4 Services. DER STANDARD Verlag bietet nun ein in der Branche neues und einzigartiges Abo-Paket. In der Plattform DER STANDARD digital wird die E-Paper-Version, das gesamte Archiv, die bisherige Webedition und die Pocket-Ausgabe für den Handheld zusammengefasst.

2005, 4. April Start der jeden Montag erscheinenden achtseitigen Beilage "New York Times" und

2005, 12. April Die Gebrauchtwagenbörse derStandard.at/Gebrauchtwagen geht online.

2005, 17. Mai Der berühmte Foromat geht online, eine Software zur Moderation der Foren.

2005, 21. November Erster Eintrag im Photoblog von Matthias Cremer

2006, April derStandard.at/Gesundheit geht online

2006, 7. Juni Meldung und Bewerten von Postings ist möglich. Rote und Grüne Stricherln fügen eine zusätzliche Ebene im Forum hinzu.

2007, 14. März Veranstaltungsdatenbank geht online

2007, 1. Juli Alexandra Föderl-Schmid übernimmt die Chefredaktion des STANDARD und löst damit Gerfried Sperl ab.

2007, 12. September DER STANDARD bekommt mit Otto Ranftl als Leserbeauftragtem einen Mittelsmann zwischen Lesern und Redaktion. Eine selbstkritische Errata-Kolumne wird eingeführt.

2007, 6. Oktober Die erste Schwerpunktausgabe erscheint: Schriftsteller machen STANDARD.

2008, August DER STANDARD ist nach zehnjähriger deutscher Beteiligung wieder zur Gänze in österreichischer Hand.In der Folge werden unter dem Dach der Standard Medien AG die Zeitungs- und die Onlineausgabe als jeweils 100-Prozent-Tochterfirmen zusammengeführt.

2008, 21. Mai Neuer Livebericht auf derStandard.at

2008, Juli Das neue Redaktionssystem Godot geht online. Ab nun heißt es für die Redakteurinnen und Redakteure "Warten auf Godot", wenn Änderungen durchgeführt werden.

2008, 31. Oktober Online-Archiv kostenlos durchsuchbar, kein Paid Content mehr auf derStandard.at

2008, 19. Oktober DER STANDARD feiert seinen 20. Geburtstag. Der Künstler C. L. Attersee gestaltet die Titelseite, die er während des gesamten Druckvorganges verändert. Jeder Leser erhält sein individuelles nummeriertes Exemplar.

2009, 26. März derStandard.at startet eigenen Twitter-Account

2009, 1. April derStandard.at wird als eine eigene Gesellschaft aus der AG ausgegliedert, die zukünftig als Holding fungiert

2009, 27. Juli derStandard.at ist nun auch auf Facebook zu finden.

2009, 11. September express.derStandard geht online

2010, 1. Jänner DER STANDARD wechselt seinen Druckstandort von der Firma Goldmann in Tulln zur Mediaprint in Wien.

2010, 1. April Die Print Logistik GmbH wird als 50:50-Joint-Venture zwischen LT und Styria gegründet, um die Verkaufs-Hängetaschen am Wochenende österreichweit für mehrere Verlage bestmöglich abzuwickeln.

2010, 21. Juni E-Mail-Validierung bei der Anmeldung auf derStandard.at wird Pflicht

2010, 29. Juni iStandard, die iPhone-App von derStandard.at, und eine verbesserte Mobilversion gehen online.

2011, 13. März DER STANDARD berichtet mit einer Japan-Sonderausgabe über die größte AKW-Katastrophe seit Tschernobyl. Ausnahmsweise erscheint DER STANDARD an einem Sonntag. Außerdem geht finden.at, eine Suchmaschine für Autos, Immobilien und Jobs, online.

2011, 4. Juli Die STANDARD Medien AG kauft das Wiener Corporate-Publishing-Unternehmen EGGER & LERCH Gesellschaft m.b.H..

2011, 28. Juli DER STANDARD ist mit der Applikation iStandard+ ab sofort am iPad erhältlich.

2011, 11. November Erstes Posting von derStandard.at auf Google+

2012, 16. Februar Android-App von derStandard.at geht online

2012, 18. Juni Die STANDARD Medien AG übernimmt zu 100 % die QUAX Medien- und Verlagsagentur GmbH und verstärkt ihre Aktivitäten für die Zielgruppe Familie.

2012, 26. September Erstes großes datenjournalistisches Projekt geht online: das Inseratennetzwerk von Bundeskanzler Werner Faymann

2012, 1. Oktober Alexandra Föderl-Schmid wird neben Oscar Bronner Co-Herausgeberin von DER STANDARD und derStandard.at.
"Familie", ein neuer Channel auf derStandard.at, geht online.

2012, Dezember Die STANDARD-Gruppe übersiedelt in ein neues Gebäude – übrigens ein Green Building, in der Vorderen Zollamtsstraße 13 im 3. Wiener Gemeindebezirk.

2013, 19. Juni Die STANDARD-Gruppe gibt sich eine neue Organisationsform und führt die jeweils spiegelgleichen Print- und Onlinebereiche in Redaktion, Anzeige und Marketing zusammen. Die gemeinsame Redaktion von Print und Online wird von Alexandra Föderl-Schmid geleitet. Die Stellvertretung übernimmt Rainer Schüller, der bislang Chef vom Dienst und Ressortleiter Innenpolitik von derStandard.at war. Zusätzlich wird ein neuer Bereich für User Generated Content geschaffen, den Gerlinde Hinterleitner entwickeln wird, die derStandard.at seit seiner Gründung, zuletzt als Chefredakteurin mitgestaltet hat.

2013, 19. Oktober DER STANDARD feiert sein 25-jähriges Bestehen.

2013, Dezember Erste Ausgabe DER STANDARD Kompakt, die Zeitung im handlichen Kleinformat erscheint erstmals von Mo.-Fr.

2014, 7. Oktober Start eines Abo-Angebotes FairUse auf derStandard.at

2014, 28. November derStandard.at schickt Nachrichten auf WhatsApp.

2015, 2. Februar derStandard.at feiert sein 20-Jähriges Bestehen.

2017, 1. Jänner Mag. Alexander Mitteräcker übernimmt die Leitung der STANDARD Medien AG als alleiniger Vorstand der AG.

2017, 24. August DER STANDARD expandiert nach Deutschland: derStandard.de geht online. Vorerst noch als "Concept" gekennzeichnet soll der deutsche Markt auch als eine Art Testballon für Neuerungen fungieren. Als Medium mit der größten deutschsprachigen Community gibt es in Deutschland potential für Wachstum.

2017, 1. Juni Die Corporate-Publishing-Agentur EGGER & LERCH wird unter dem Namen EGGER & LERCH GmbH mit der Standard Vertriebs GmbH fusioniert. Dieser Schritt stellt die logistischen Rahmenbedingungen bereit, um im Vertriebsbereich Dienstleistungen weiter auszubauen.

2017, 8. November Martin Kotynek, stellvertretender Chefredakteur der „ZEIT online“, wird neuer Chefredakteur des STANDARD. Alexandra Föderl-Schmid wechselt als Korrespondentin aus Tel Aviv zur „Süddeutschen Zeitung“.

Foto: Martin Kotynek

2018, Jänner DER STANDARD startet mit derStandard.at PUR ein innovatives, kostenpflichtiges Angebot, das die Daten und das Nutzungsverhalten der User nicht sammelt und nicht weitergibt.

2018, 26. Februar DER STANDARD startet die neue Imagekampagne „Der Haltung gewidmet“.

2018, 1. Mai Die Chefredaktion wächst: Nana Siebert und Petra Stuiber werden neben Rainer Schüller stellvertretende Chefredakteurinnen. Eric Frey wird leitender Redakteur und Textchef des STANDARD.

2018, 1. Juli Die EGGER & LERCH GmbH wird umbenannt in velcom GmbH. Die Corporate-Publishing-Agentur EGGER & LERCH übt ihre Tätigkeit weiterhin unter ihrem Markennamen aus. Die velcom GmbH bildet das gemeinsame Dach für Agentur und Vertriebsleistungen.

2018, 25. Mai Die DSGVO tritt in Kraft. Die DSGVO sieht vor, dass alle Datenverarbeitungen vor dem Zugriff unbefugter Dritter geschützt sein müssen. Als Erster in der österreichischen Medienlandschaft bietet der STANDARD zum Thema Datenschutz eine innovative, rechtlich saubere und nachvollziehbare Lösung an.

2018, 18. Oktober DER STANDARD feiert sein 30-jähriges Jubiläum