Up, up and away ...

Foto: NASA/Goddard Space Flight Center

Wellington - Unsere Maßstabsspezialisten im Forum werden über den Vergleich begeistert sein: Dieser Ballon ist laut NASA so groß, dass ein Fußballfeld darin Platz hätte. Genau genommen sogar ein ganzes Stadion. (Der Vergleich mit Badewannen entfällt an dieser Stelle, Berechnungen können aber gerne angestellt werden.)

Mit dem riesigen heliumgefüllten Forschungsballon, den die US-Weltraumbehörde in Neuseeland gestartet hat, soll die Erde in einer Höhe von rund 33 Kilometern umrundet werden. Ziel ist es, die bisherige Rekord-Flugdauer von 54 Tagen für einen solchen Ballon zu übertreffen.

Test für Raumfahrtinstrumente

Die Wissenschafter wollten beweisen, dass Riesenballons sogar 100 Tage lang im Einsatz sein können, sagte die Verantwortliche des NASA-Ballon-Programms, Debbie Fairbrother. Die Technologie sei eine relativ preiswerte Alternative, um neue Instrumente für Raumfahrt "am Rande des Weltraums" zu testen.

Nach dem Aufstieg vom Flugplatz in Wanaka auf der neuseeländischen Südinsel bewegt sich der Ballon in östlicher Richtung fort. Die Landung ist an einem bisher nicht näher genannten Ort in Südamerika geplant. Auf der Südhalbkugel sei der Ballon bei Sonnenaufgang und -untergang mancherorts möglicherweise vom Boden aus zu sehen, etwa in Argentinien oder Südafrika, hieß es. (APA/red, derStandard.at, 27.3. 2015)