Der größte Sonnentau des amerikanischen Doppelkontinents ist eigentlich nicht zu übersehen. Und doch brauchte es einen Facebook-Eintrag, um die Spezies zu identifizieren.

Foto: Paulo Gonella

München/Brasilia – Premiere in Sachen Entdeckung einer bislang unbekannten Spezies: Ein Pflanzenliebhaber und Naturforscher hatte Berge nahe seiner Heimatstadt im Südosten Brasiliens bestiegen und von dort Fotos auf Facebook gepostet, wie die Botanische Staatssammlung München mitteilte. Auf einem Foto war ein Sonnentau zu erkennen – den Experten sofort als neue Art erkannten.

Eine wissenschaftliche Beschreibung und die Geschichte der ungewöhnlichen Entdeckung wurde in der Fachzeitschrift "Phytotaxa" veröffentlicht. "Es ist die erste Pflanze, die auf Facebook entdeckt wurde", sagte Mitautor Andreas Fleischmann von der Botanischen Staatssammlung. "Es ist der größte Sonnentau Amerikas, und die zweitgrößte fleischfressende Pflanze Amerikas. Insofern ist es auch ein spektakuläre Pflanze."

Durchaus spektakuläre Spezies

Die als Drosera magnifica ("Prächtiger Sonnentau") benannte Art erreicht eine Länge von eineinhalb Metern. Die fadenförmigen Fangblätter werden bis zu 24 Zentimeter lang. Das Ganze ergebe ein Medusa-artiges Gewirr von klebrigen, glitzernden, fleischfressenden Blättern. Die Pflanzen können Insekten bis zu Libellengröße fangen, die Beute erstickt im klebrigen Schleim. Die Nährstoffe daraus kompensieren die Nährstoffarmut der Böden, auf denen die meisten fleischfressenden Pflanzen vorkommen.

Die Wissenschafter erstaunte, dass eine so große und auffällige Pflanzenart so lange unentdeckt blieb – obwohl sie auf einem nicht gerade abgelegenen Berg vorkommt. Kaum entdeckt, musste sie allerdings auch schon als vom Aussterben bedroht klassifiziert werden: Sie finde sich nur auf einem einzigen noch natürlich bewachsenen Berggipfel, umgeben von landwirtschaftlich intensiv bewirtschaftetem Gebiet mit Rinderfarmen, Kaffee-Plantagen und Eukalyptus-Pflanzungen. (APA/red, 24. 7. 2015)