Der Klassische

Beißt man in diesen Grillkäse, hat man das Gefühl, direkt auf der Phinikoudes, der Strandpromenade von Larnaka, zu sitzen. Bis man realisiert, dass man doch nur vor seinem Griller sitzt, ist der Käse, mit hohem Schaf- und Ziegenmilchanteil, schon aufgegessen – nur das klassische Quietschen beim Kauen klingt noch nach. Perfektes Salz-Minz-Verhältnis. Beim Aufspießen behält er die Form.

Taverna-Halloumi, 250 g, bei Billa, 3,19 Euro

6 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Der Salzige

Dieser Halloumi punktet mit seinem unschlagbaren Preis. Verwunderlich, wird er doch vom gleichen Hersteller wie der "Halloumi Classic" produziert. Beim Geschmack gibt es trotzdem leichte Abweichungen. Das Diskonterprodukt schmeckt wesentlich salziger. Mit der Minze wurde hier dafür etwas gespart. Beim Grillverhalten steht er seinen Mitbewerbern aber um nichts nach.

Lyttos-Halloumi, 250 g, bei Hofer, 2,69 Euro

4 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Der Zerbrechliche

Beim Grillen verliert dieser Halloumi extrem viel Flüssigkeit, die sich nach kurzer Zeit aber wieder von der Grilltasse verflüchtigt. Um ihn auf Spießchen zu stecken, ist viel Fingerspitzengefühl notwendig, zerfällt er doch relativ leicht. Auch hier wurde an Minze gespart und mutig gesalzen. Der klassische Halloumi-Geschmack ist aber gegeben – Quietschen beim Reinbeißen inklusive.

Halloumi, zypriotischer Grill- und Bratkäse, 250 g, bei Interspar, 3,19 Euro

3 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Der Einfache

Bei der türkischen Variante des Halloumi, dem Hellim, wird gänzlich auf Schaf- und Ziegenmilch verzichtet. Der Kuhmilchkäse überzeugt durch seine feste Form und behält diese auch, wenn man ihn auf Spießchen steckt. Auf dem Grill ist er schnell durch und zerläuft nicht. Angenehm ist der leichte Minzgeschmack. Der Grillkäse kam bei den Testern auch ohne Schaf und Ziege sehr gut an.

Gazi-Hellim-Grillkäse, 250 g, bei Aycan Supermarkt, 2,99 Euro

5 von 6 Punkten

(Alex Stranig, Rondo, 16.8.2015)

Foto: Lukas Friesenbichler