Pull-apart Bread, bei uns mittlerweile als Zupfbrot bekannt, kann entweder süß etwa mit Butter-Zucker-Zimt-Füllung zubereitet werden oder pikant gefüllt mit Käse, Kräuterbutter, angebratenem Speck oder Zwiebeln

Mit würzigem Käse, Senf und Thymian gefüllt wie in folgendem Rezept eignet sich das Pull-apart Bread perfekt als Beilage zum Grillen oder als Snack für gemütliche Runden. Dieses Brot schmeckt am besten frisch gebacken in Begleitung von kaltem Bier. Für das Brot eignet sich jedes Bier, aber nachdem nur ein achtel Liter benötigt wird, am besten eines verwenden, das man selbst gerne trinkt.

Für den Teig:

5 g Trockengerm oder 15 g frische Germ (1/3 Würfel)
1 leicht gehäufter EL Zucker (15 g)
40 ml warmes Wasser (ca. 4 EL)
55 g Butter
120 ml Bier (eines, das man gerne trinkt)
2 Eier (Größe M)
1 ½ gestr. TL Salz (6 g)
430 g glattes Mehl (W700, Deutschland: Type 550)

Zum Belegen:

80 g (ca. 8 EL) Senf (hier: spicy brown mustard, schmeckt wie eine Mischung aus Dijon und Kremser Senf)
150 g geriebener Käse (ZB gereifter Cheddar)
4 EL frischer Thymian, abgerebelt


Für eine Kastenform von 23 x 11 x 7 cm

Foto: Ursula Schersch

Germ, Zucker und warmes Wasser in einer kleinen Schüssel mischen und kurz stehen lassen, bis sich die Germ aufgelöst hat.

Die Butter zerlassen und in einer großen Schüssel mit dem Bier mischen.

Foto: Ursula Schersch

Eier, Germwasser und Salz zugeben und mit einem Schneebesen gut vermengen.

Foto: Ursula Schersch

Die Hälfte des Mehls zugeben und mit dem Schneebesen zu einem dicken, glatten Teig rühren. Die zweite Hälfte des Mehls mit einem stabilen Kochlöffel unterrühren, bis sich die Bestandteile verbinden.

Foto: Ursula Schersch

Anschließend mit den Händen in 5-10 Minuten zu einem glatten Teig kneten – entweder direkt in der Schüssel oder auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche.

Foto: Ursula Schersch

Den Teig rund 1 Stunde zugedeckt rasten lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

Foto: Ursula Schersch

Den Teig auf einer gut bemehlten, großen Arbeitsfläche oder einem Tisch auf 55 x 40 cm ausrollen – immer wieder wenden und bemehlen. Vor dem Belegen noch einmal prüfen, ob der Teig nicht auf der Arbeitsfläche anklebt.

Foto: Ursula Schersch

Den Teig mit Senf bestreichen und gleichmäßig mit Thymian bestreuen. Den Käse erst später drüberstreuen, das macht das Schneiden einfacher.

Foto: Ursula Schersch

Das Rechteck in 5 Streifen schneiden. Die Streifen sollen 11 cm breit (die Breite der Form) und 40 cm lang sein.

Einen der Streifen kurz an beiden Enden hochheben, um sicherzugehen, dass er nicht an der Arbeitsfläche klebt und diesen außerdem noch etwas in die Länge zu ziehen.

Diesen Streifen mit einem Teil des Käses bestreuen und vorsichtig einen weiteren Teigstreifen darauf platzieren. Nun wieder eine Schicht Käse darüber streuen und mit den restlichen Streifen und Käse ebenso verfahren. Die 40 cm Teigstreifen werden durch den weichen Teig und durch das Heben auf rund 49 cm Länge gedehnt.

Foto: Ursula Schersch

Die fünf übereinander geschichteten Teigstreifen in 7 Stücke à 7cm Breite schneiden (oder in die jeweilige Höhe der Form).

Foto: Ursula Schersch

Eine Kastenform mit Öl ausstreichen und aufstellen, sodass die Form hochkant auf einer Seitenwand steht. Eventuell mit schweren Töpfen etc. fixieren. Die Teigstapel mithilfe eines bemehlten Pfannenwenders in die Form schlichten.

Den letzten Stapel mit der Käse-Seite Richtung Form-Mitte und der Teigfläche in Richtung Rand positionieren, damit der Käse später beim Backen nicht an der Form klebt. Die Form muss nicht ganz voll sein, sollte aber zumindest drei Viertel gefüllt sein.

Foto: Ursula Schersch

Sollte noch etwas Platz frei sein, die Teigstücke gleichmäßig in der Form aufteilen.

Foto: Ursula Schersch

Das Brot rund 30 bis 45 Minuten mit einem Geschirrtuch zugedeckt gehen lassen, bis der Teig deutlich aufgegangen ist und die Form ausfüllt.

Foto: Ursula Schersch

Das Brot im vorgeheizten Backofen bei 175 °C Ober- und Unterhitze für 25-35 Minuten backen, bis die Oberfläche goldgelb ist.

Foto: Ursula Schersch

Das Brot aus dem Ofen nehmen, 5 Minuten auskühlen lassen, mit einem Pfannenwender oder Messer vorsichtig vom Rand lösen und auf einen Teller stürzen.

Foto: Ursula Schersch

Das Brot am besten warm mit kaltem Bier servieren.

(Ursula Schersch, 16.9.2015)

>> Das Rezept zum Ausdrucken

Foto: Ursula Schersch