Bild nicht mehr verfügbar.

Der 1.111-karätige Rohdiamant ist etwa so groß wie ein Tennisball.

Foto: APA/AFP/Lucien Comen/Lucara Diam

Gaborone – Es ist der größte Fund seiner Art seit mehr als einem Jahrhundert: In Botswana im Süden Afrikas ist ein riesiger, hochwertiger Diamant entdeckt worden. Der 1.111 Karäter stamme aus dem Karowe-Bergwerk, teilte der kanadische Minenbetreiber Lucara am Donnerstag mit.

Der Diamant messe 65mm x 56mm x 40mm und sei damit in etwa so groß wie ein Tennisball. Nach Unternehmensangaben handelt sich um den zweitgrößten jemals entdeckten Diamanten. "Solange er nicht vollständig analysiert wurde, ist es aber unmöglich, seinen Wert zu bestimmen", sagte der Branchenexperte Kieron Hodgson. Der Wert hänge unter anderem von möglichen Einschlüssen und der endgültigen Färbung ab sowie davon, wie er sich im Falle eines Schliffs verhalte.

Der größte Rohdiamant der Welt war 1905 in Südafrika gefunden worden. Der Edelstein mit 3.106 Karat wurde später zerkleinert, die größten Einzeldiamanten sind Teil der britischen Kronjuwelen.

Die Aktie des Bergbauunternehmens Lucara schoss nach dem Fund des Diamanten in Botswana in die Höhe. An der Stockholmer Börse stieg der Kurs bis Donnerstagmittag um 34 Prozent. Botswana ist hinter Russland und der Demokratischen Republik Kongo der drittgrößte Diamantenproduzent der Welt. (APA, 19.11.2015)