Zum Start weg hat Amazon zwei Smartphones mit dem neuen Angebot im Programm: Das Moto G4 sowie das BLU R1 HD

Foto: Amazon

Der Versuch mit dem Fire Phone den Smartphone-Markt zu erobern, erwies sich als veritabler Flop für Amazon. Nun versucht der Online-Händler neue Wege zu finden, um ein fixes Standbein auf den Geräten seiner Kunden zu kommen. Und als Erfolgsrezept hofft man dabei auf den Hang zum Schnäppchenkauf.

Tauschgeschäft

Amazon bietet ausgewählte Smartphones künftig für seine Prime-Kunden deutlich verbilligt an – so sich diese denn auf ein Gegengeschäft einlassen. Müssen sie doch der Vorinstallation diverser Amazon-Apps zustimmen und es dem Online-Händler erlauben Werbung am Smartphone anzuzeigen.

Die ersten beiden Smartphones, die es im Rahmen dieses Deals gibt sind das Moto G4 sowie das BLU R1 HD, die beide im Rahmen des Deals um 50 Dollar billiger als sonst zu haben sind. Bei zweiterem bedeutet dies, dass der Verkaufspreis selbst nun nur mehr 50 Dollar beträgt – also halbiert wird.

Zur gewohnten Softwareausstattung kommt hier so ziemlich alles hinzu, das an Apps unter dem Dach von Amazon oder dessen Tocherfirmen entwickelt wird. Dies reicht von der Amazon Shopping-App über Kindle, Audible, IMDB, den Amazon Underground App Store, Goodreads, Prime Now, Alexa, Amazon Music, Amazon Video bis zu Amazon Drive und Amazon Photos.

Lock Screen Werbung

All diese Apps sind vorinstalliert, lassen sich auf Wunsch aber natürlich deaktivieren. Zusätzlich stimmt man mit dem dem Deal aber neben dieser umfangreichen Bloatware-Ausstattung eben auch der Anzeige laufend neuer Werbung am Lock Screen zu.

Das Angebot der "Prime Exclusive Phones" ist derzeit nur in den USA verfügbar, wann es auf andere Länder ausgedehnt wird, ist derzeit noch nicht bekannt. All die Geräte werden dabei übrigens entsperrt verkauft, sind also an keinen spezifischen Mobilfunkanbieter gebunden. (apo, 29.6.2016)