Bild nicht mehr verfügbar.

Beamte und Zivilisten leisteten eine Treueschwur auf die königliche Familie. Der Thronfolger verbringt derzeit noch viel Zeit in München weil sein Sohn dort zur Schule geht.

Foto: REUTERS/Chaiwat Subprasom

Bangkok – Knapp sechs Wochen nach dem Tod des tief verehrten Königs Bhumibol Adulyadej haben hunderttausende Thailänder der Königsfamilie im ganzen Land die Treue geschworen. Vor einem Foto des Verstorbenen versprachen sie seiner Chakri-Dynastie in einer Simultan-Zeremonie am Dienstag um 08.00 Uhr lebenslange Loyalität.

Thronfolger in München

Angeführt wurde der Treueschwur von Putschführer Prayut Chan-o-cha, der seit einem Militärcoup 2014 die Macht innehat. Bhumibol war in dem politisch tief gespaltenen Land eine beispiellose Integrationsfigur. Er starb am 13. Oktober nach mehr als 70 Jahren auf dem Thron. Er wurde 88 Jahre alt. Seine Rolle soll sein Sohn Maha Vajiralongkorn (64) in Kürze übernehmen. Er verbringt viel Zeit in München, weil sein jüngster Sohn (11) in Bayern zur Schule geht.

Beliebtheitsumfragen über Angehörige des Königshauses sind in dem Land undenkbar. Seit dem Tod des Königs versuchen die Behörden noch schärfer als zuvor die Monarchie zu schützen. Dazu nutzen sie ein scharfes Gesetz gegen Majestätsbeleidigung. Jede Meinungsäußerung kann zur Anklage führen und mit langen Haftstrafen belegt werden. Gegen mehr als ein Dutzend Menschen wird ermittelt. (APA, 22.11.2016)