Wir haben Probe gehängt und uns durchgebissen

Die Exotische

Exotische Südseeträume mit Papagei am Weihnachtsbaum baumeln zu lassen mag Geschmacksache sein. Wer die runden Rumkokosbonbons von Casali an die Tanne hängt, wäre sowieso am liebsten ganz woanders. Aber Achtung: Kugeln nicht in Kleinkindhöhe hängen, die Rumfülle haut rein wie Stroh 80. Fazit: Kokosrum schmeckt im Kinosessel besser als am Weihnachtsbaum.

Casali, Rum-Kokos-Weihnachtsbehang, 200 Gramm, 6,39 Euro

4 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Die Klassikerin

Der generationenübergreifende Verpackungsschmäh ist originell: "X-Mas Box, Hausbar, 20 Likörfläschchen" – niemand kann behaupten, nicht gewusst zu haben, worauf er sich beim Kauf der Hausbar einlässt. Die zwanzig kleinen Schokofläschchen, gefüllt mit vier Likörvarianten von Bols, machen sich gut am Baum. Der Geschmack? So stechend und intensiv wie der Geruch. Für Hartgesottene.

Bols, Hausbar-Weihnachtsbaumbehang, 165 Gramm, 7,90 Euro

3 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Die Retroflasche

Echte, unverstellte Retroware: Kein Labelschriftzug verstellt auf den kleinen Flaschen von Monarc (für Hofer) den Blick auf das Wesentliche, sprich den Inhalt. "Wodka", "Eierlikör", "Karibik" steht in breiten Buchstaben auf den roten, gelben, blauen Metallfolien. Die nackten Schokofläschchen sehen dem Inhalt der Hausbar zum Verwechseln ähnlich, geschmacklich na ja.

Monarc, Schokoladefläschchen mit Likörfüllung, 290 Gramm, 3,79 Euro

3 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Die Bodenständige

Elegant geschwungen, diese sechs hübsch eingepackten Schokoflaschen von Lindt. Dafür aber so schwer, dass sie sich besser zum Krippenspiel als für den Baumbehang eignen. Der Aufhänger fehlt, dafür gibt's Kirschwasser, Cognac und Co nach Aufbeißen des Flaschenhalses in Erwachsenenmenge. Sollte nicht in Kinderhände geraten, die Kleinen könnten auf den Geschmack kommen.

Lindt, Alkohol-Spezialitäten-Fläschchen, 132 Gramm, 5,99 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Die Süße

Kaum die Verpackung aufgerissen, strömt dem Konsumenten süßlicher Pralinenduft mit einer Kirschnote entgegen. Und dann erst dies Verpackung: Elf golden verpackte Pralinen mit Kirschenfüllung sitzen formvollendet auf goldenem Boden – so muss das aussehen. Nachteil: können nur in die Krippe gesetzt werden, da keine Aufhänger. Für alle, die beschwipste Kirschen mögen: zugreifen!


Cupido Kirschpralinen, 132 Gramm, 2,99 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Die Klassikerin

Die Verpackung? Vielversprechend: "Classic Auslese, mit Asbach vollendete Pralinen, umhüllt von feinster Zartbitter-Chokolade", heißt es auf der Packung. Unten schwungvoll verschnörkelt das Qualitätssiegel "aus Rüdesheim am romantischen Rhein". Man fühlt sich beim Griff zu den kleinen Fläschchen schlagartig zurückversetzt in die guten alten Zeiten von Harald Juhnke und Kollegen. Der Inhalt ist leider verdammt süß, auch hier fehlen die Bänder für den Baum.

Asbach Pralinen, 200 Gramm, 9,90 Euro

4 von 6 Punkten


(Anne Feldkamp, RONDO, 20.12.2016)

Foto: Lukas Friesenbichler