Bild nicht mehr verfügbar.

James White unterwegs zum entscheidenden Touchdown.

Foto: Reuters/ Mark J. Rebilas-USA TODAY Sports

Bild nicht mehr verfügbar.

Quarterback Tom Brady (li) und Cheftrainer Bill Belichik schafften Historisches.

Foto: Reuters/ Matthew Emmons-USA TODAY Sports

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Vince Lombardi Trophy in Händen der Patriots.

Foto: APA/AFP/GETTY IMAGES/AL BELLO

Bild nicht mehr verfügbar.

Nur scheinbar zu nah am Feuer: Lady Gaga bei der Pausenshow.

Foto: Reuters/ Mark J. Rebilas-USA TODAY Sports

Houston – Die New England Patriots haben nach einer irren Aufholjagd den 51. Super Bowl gewonnen und zum fünften Mal den Titel in der National Football League (NFL) geholt. Das Team um Quarterback Tom Brady (39) und Cheftrainer Bill Belichik (64), beide bereits bei den Erfolgen von 2002, 2004, 2005 und 2015 dabei, feierte in Houston/Texas ein 34:28 nach Verlängerung über die Atlanta Falcons, die damit weiter auf den ersten Titel warten müssen. Erstmals wurde ein Super Bowl in der Overtime entschieden.

Aufseiten der Patriots, die zwischenzeitlich mit 25 Punkten zurücklagen, sorgten Brady und Belichik bereits mit ihrer jeweils siebten Finalteilnahme für NFL-Rekorde, durch den fünften gemeinsamen Gewinn der Vince Lombardi Trophy stehen nun beide auf Platz eins der Bestenlisten. Kein Quarterback und kein Headcoach hatte bislang fünfmal den Super Bowl gewonnen.

Trainer Belichik lobt Moral seiner Mannschaft

"Es ist unglaublich. Wir haben eine großartige Truppe. Es gibt heute eine große Feier", sagte Brady, der wegen seiner angeblichen Verwicklung in die Deflategate-Affäre in den ersten vier Saisonspielen gesperrt war. Die Gratulation von NFL-Boss Roger Goodell nahm der Spielmacher entsprechend kühl entgegen. Belichik lobte die Moral seiner Mannschaft: "Die Jungs haben nie aufgegeben."

Vor den 70.807 Zuschauern im NRG Stadium wurde das Spiel anfangs von den Defensivreihen beherrscht. Brady und Ryan kassierten frühzeitig Sacks, der Endzone kamen beide nicht nahe. Erst zu Beginn des zweiten Viertels gab es die ersten Punkte, Devonta Freeman gelang nach einem kurzen Lauf ein Touchdown für die Falcons. Und der Champion der National Football Conference (NFC) legte schnell nach: Rookie Austin Hooper fing beim zweiten Touchdown einen 19-Yards-Pass von Ryan.

New England kam in der Offensive überhaupt nicht ins Spiel. Brady wurde stark unter Druck gesetzt und leistete sich eine Interception, Robert Alford trug den abgefangenen Ball für die Falcons über 82 Yards bis ins Ziel. Patriots-Kicker Stephen Gostkowski konnte kurz vor der Pause mit einem Field Goal lediglich auf 3:21 verkürzen.

Lady Gaga kam von oben zur Halbzeitshow

In der Halbzeitshow richtete Lady Gaga einen patriotischen Appell an die Vereinigten Staaten. Die 30-Jährige sang ein paar Zeilen aus den Titeln "This Land Is Your Land" von Woody Guthrie sowie "God Bless America" von Irving Berlin, bevor sie sich vom Dach des NRG Stadium auf die Bühne abseilte. Ihre 14-minütige Show umfasste ein Medley aus ihren Hits "Poker Face", "Born This Way", "Telephone", "Just Dance", "Million Reasons" und "Bad Romance".

Am Spiel der Patriots änderte das bunte Pausenprogramm natürlich nichts, sie starteten auch in die zweiten Halbzeit mau. Matt Ryan überzeugte mit sicherem Passspiel, Running Back Tevin Coleman sorgte für den nächsten Touchdown der Falcons gegen die in dieser Saison bislang beste Defensive der Liga. Brady hatte weiter große Probleme, fand in der Schlussphase des dritten Spielabschnitts aber James White und schaffte seinen ersten Touchdown-Pass. Dass der sonst so sichere Gostkowski anschließend beim Extrakick scheiterte, passte ins Bild.

Touchdown als Schlusspunkt

Die Patriots ließen sich von den Schwierigkeiten überhaupt nicht beeindrucken und sorgten wieder für Spannung. Nach einem Fumble von Ryan verkürzte New England mit einem Touchdown und einer Two-Point-Conversion auf 20:28. Das Gleiche gelang 57 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit noch einmal, es ging in die Overtime. New England hatte den ersten Angriff und schaffte den entscheidenden Score: Running Back James White beendete das denkwürdige Duell und das sensationelle Comeback mit einem Touchdown. (sid, 6.2.2017)