Scheiterhaufen, Žemlovka oder Ofenschlupfer wird der in Österreich und den ehemaligen Kronländern beliebte Apfel-Brot-Auflauf genannt. Eine der Hauptzutaten ist altbackenes Brot oder Briochegebäck. Mit saftigen Äpfeln oder Birnen lässt sich daraus ein wunderbares neues Gericht kreieren. Die einfachere Variante kommt ohne Schneehaube aus, da ist dann dafür die oberste Gebäckschicht knusprig gebacken.

Scheiterhaufen
Foto: Helga Gartner

Mit der verwendeten Zuckermenge lässt sich auch bestimmen, ob der Scheiterhaufen eine süße Hauptspeise oder ein Nachspeise werden soll. Bei diesem Rezept wurden Äpfel der Sorte Topaz verwendet, die eher süß sind. Auch der Striezel ist bereits süß, daher wurde zurückhaltend gezuckert.

Auch bei den Gewürzen kann persönlichen Vorlieben nachgegeben werden. Zimt passt hervorragend zu Äpfeln und wer ein wenig Knusper mag, mischt Mandelblättchen oder gehackte Nüsse dazu.

Zutaten:

ca. 350 g Striezel (oder Briochekipferl, oder Semmeln)
1/2 l Milch
4 Eier
50 g Butter
40 g Kristallzucker
1 Mokkalöffel Vanillepaste
4 große Äpfel (ca. 750 g)
100 g Kristallzucker
Saft von 1/2 Zitrone (optional, oder 1 EL Rum)
30 g Rosinen (wurden hier weggelassen, da schon in Striezel Rosinen sind)

Foto: Helga Gartner

Den Striezel in dünne Scheiben schneiden.

Foto: Helga Gartner

Die Milch mit 1 Ei und drei Dotter verschlagen.

Das restliche Eiklar unter Zugabe der 100 g Zucker zu einem steifen Schnee schlagen.

Foto: Helga Gartner

Butter schmelzen und gemeinsam mit den 40 g Zucker und der Vanillepaste in den Milchguss rühren.

Foto: Helga Gartner

Die Äpfel vierteln, das Kerngehäuse, die Stiele und den Blütenrest entfernen und schälen.

Foto: Helga Gartner

Die Apfelvierteln in dünne Scheiben schneiden und mit Zitronensaft oder Rum marinieren.

Da hier schon süßer Striezel verwendet wurde und die Äpfel süß waren, wurde kein Zucker mehr verwendet. Bei sehr sauren Äpfel und Semmeln noch mit 20 – 30 g Zucker nachsüßen.

Foto: Helga Gartner

Den Boden der gebutterten Auflaufform mit der ersten Schicht Striezel auslegen. Etwas vom Mich-Ei-Guss darauf verteilen, dann eine Lage Äpfel einstreuen.

So lange schichten, bis alles aufgebraucht ist. Mit Striezel abschließen.

Foto: Helga Gartner

Den restliche Guss darauf verteilen und im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad etwa 35 Minuten backen.

Foto: Helga Gartner

Die Schneemasse auf den Scheiterhaufen streichen und bei 230 Grad noch etwa 10 Minuten backen, bis die Meringue eine hellbraune Farbe angenommen hat.

Foto: Helga Gartner

Etwas auskühlen lassen aber noch warm servieren. Eventuelle Reste schmecken auch am nächsten Tag kalt noch. (Helga Gartner, 8.2.2017)

Mehr Rezepte mit Äpfeln:

Unsere drei Besten

EssBar: Kalbsleber mit Apfel-Linsen-Ragout

EssBar: Einfacher Apfelkuchen aus Haselnussmürbteig

EssBar: Blutwurst mit Apfel, Most und Erdäpfelpüree

EssBar: Georgischer Fastenkuchen mit Apfel und Zitrone

Salzige Apfelrezepte

Foto: Helga Gartner