Bild: Quake Champions
Bild: Quake Champions
Bild: Quake Champions
Bild: Quake Champions
Bild: Quake Champions
Bild: Quake Champions
Bild: Quake Champions
Bild: Quake Champions
Bild: Quake Champions

Arena-Shooter sind heute dank E-Sport-Boom wieder angesagt wie eh und je. Mit "Quake Champions" soll in absehbarer Zeit einer der Ur-Väter des Genres zurückkehren. Hersteller Bethesda hat nach der Erstvorstellung im vergangenen Jahr nun die Veranstaltung eines geschlossenen Beta-Tests angekündigt. Interessierte können sich bereits über die offizielle Webseite anmelden.

Trailer zum geschlossenen Beta-Test von "Quake Champions".
Bethesda Softworks

Zurück zu den Wurzeln

Gleichzeitig haben die Entwickler in den vergangenen Tagen zahlreiche frische Eindrücke von der Neuauflage veröffentlicht. Gameplay-Videos und Screenshots zeigen die vertraut vorkommenden Kulissen und Helden in ihrem neuen Gewand.

Die Designer haben versucht, dem Ursprung der Serie gerecht zu werden und sich dabei stark an dem populären dritten Teil angelehnt. Neben dem technischen Gerüst neu ist, dass die Krieger nun über individuelle Eigenschaften verfügen und damit unterschiedliche Spieler ansprechen sollen. Ein Konzept, dass bereits bei Blizzards Multiplayer-Shooter "Overwatch" aufgegangen ist.

Trailer zur neuen Heldin Nyx
Bethesda Softworks

Free2Play mit Kaufoption

In einem Gespräch mit der Seite Polygon verriet Kreativchef Tim Willits, dass "Quake Champions" über ein Free2Play-Vertriebsmodell für alle Spieler grundsätzlich kostenlos verfügbar sein wird. Einnahmen würden durch den Verkauf von zusätzlichen Charakteren erzielt.

Überdies wolle man Kunden allerdings auch die Option anbieten, die Komplettversion des Spiels zu kaufen. "Es gibt viele Spieler, die einfach ihr 'Quake' spielen wollen, richtig? Sie sind vertraut mit dem Geschäftsmodell", so Willits. "Aber darüber hinaus wollen wir, dass so viele Menschen wie möglich, das Game spielen können. Daher wollen wir die Flexibilität haben, eine Free2Play-Option für diese Leute anbeiten zu können." Wann "Quake Champions" erscheinen soll, wurde noch nicht verraten. (zw, 13.3.2017)