Neun von zehn Österreichern (90 Prozent) haben schon einmal über eine längere Auszeit vom Job nachgedacht – aber nur rund jeder Fünfte (19 Prozent) hatte bisher den Mut und die Möglichkeit, diesen Traum auch in die Tat umzusetzen. Das zeigt das Ergebnis einer Umfrage des Portals Urlaubpiraten unter 13.000 Usern.

Hauptgrund für die Sehnsucht nach dem Sabbatical dürfte der Wunsch sein, zu reisen. 75 Prozent der Umfrageteilnehmer würden gern ihre Koffer packen und um die Welt jetten. Rund drei Prozent könnten sich auch vorstellen, Arbeit und Reisen in Form von "Work & Travel" zu verbinden. Nur fünf Prozent der Befragten würden die Auszeit nutzen, um etwas Neues wie zum Beispiel eine Sprache oder Sportart zu erlernen.

Fast jeder möchte einmal aussteigen – aber die wenigsten trauen sich, zeigt eine Umfrage unter 13.000 Usern der Webseite Urlaubspiraten.
Foto: Urlaubspiraten

Von denjenigen, die bisher schon die Erfahrung eines Sabbaticals gemacht haben, geben rund 30 Prozent an, dass sich die Chance einfach ergeben hat, dass sie "zu sich selbst finden" wollten (14 Prozent) oder dass sie eine Pause vom Job brauchten (13 Prozent).

Traumziel Australien

Auf die Frage, wohin die Reise gehen soll, antworteten die meisten Befragten mit Australien, gefolgt von Neuseeland und den USA. Erstaunlich: Australien ist auch bei allen anderen befragten europäischen Nationen das Sabbatical-Ziel Nummer Eins.

Auf die Frage, wohin die Reise gehen soll, antworteten die meisten Befragten mit Australien und Neuseeland, gefolgt von den USA.
Foto: Urlaubspiraten

Die ideale Auszeit dauert für die meisten zwischen sechs und zwölf Monaten. Jeder fünfte Befragte könnte sich auch vorstellen, immer mal wieder für ein paar Monate aus dem Job auszusteigen.

Und was hindert die Österreicher daran? Jeder zweite Befragte sagt, dass ihn vor allem die fehlenden finanziellen Möglichkeiten bisher davon abgehalten haben, den Traum von der Auszeit umzusetzen. Auch Karriereängste und mangelndes Verständnis vom Arbeitgeber spielen offenbar eine Rolle.

Bild nicht mehr verfügbar.

An einem Strand bei Sydney. Australien wäre das Traumziel der für eine Umfrage befragten Österreicher und Österreicherinnen.
Foto: Reuters/JASON REED

Stimmt der Chef zu?

Rund ein Drittel der Befragten gibt übrigens an, dass sie nicht wissen, wie ihr Arbeitgeber auf den Wunsch nach einer Auszeit reagieren würde. Rund 26 Prozent sagen, ihr Unternehmen wäre nicht begeistert und nur 22 Prozent meinen, sie würden Unterstützung erhalten. (red, 23.3.2017)