Ilse König, Inge Prader, Carla Monti

Mini Mania

Sweet & Salty, Tartelettes, Canapés, Galgettes, Veggie Bites & Co

Brandstätter Verlag 2017, 160 Seiten, € 19,90

ISBN 978-3-7106-0108-8

Foto: Inge Prader/Brandstätter Verlag

Das Trio Ilse König, Inge Prader und Clara Monti hat sich nach dem Thema "Ke:ks" und "Süßer Sonntag" jetzt den süßen und pikanten Häppchen zugewandt. In dem vor kurzem im Verlag Brandstätter erschienen Buch "Mini Mania" werden Rezepte für einfache und aufwändige Kleinigkeiten vorgestellt. Mehr als 60 Kreationen von teilweise verspielten Fingerfood sind darin perfekt in Szene gesetzt.

Manche sehen aus wie kleine Kunstwerke. Etwa "Sweet Sushi-Set", bestehend aus Milchreis, belegt mit Obst und von Streifen aus Kakao-Palatschinken zusammengehalten, ist eine Zierde für jeden Tisch. Für Gäste sind die kleinen Happen ideal. "Mini-Tortillas" oder "Small-Sized Wellingtons" – alles kann verkostet werden. Ist ja immer nur ein Bissen.

Foto: Inge Prader/Brandstätter Verlag

Wer gerne selber kocht und bäckt, weiß, dass es mehr Arbeit macht, zum Beispiel kleine Tartelettes herzustellen, als einfach eine große Torte zu backen. Doch andererseits sehen die kleinen Törtchen besonders appetitlich aus.

Die "Eclairchen" etwa benötigen besonders viel Zeit, das ist im Rezept mit drei roten Uhren gekennzeichnet. Die "Borsette Riso-Ricotta" – in Filo-Teig gefüllter Milchreis – sind mit einer Uhr als ein flottes Rezept ausgewiesen.

Foto: Inge Prader/Brandstätter Verlag

Eingeteilt sind die Minis in sechs Kapitel, wie etwa "Spoil yourself – Kleine Sünden sind erlaubt", "Make it easy – Für Eilige und Bequeme" oder "Look inside – Köstliches Innenleben in Hülle und Fülle". Die dafür benötigten Teige kann man allesamt auch im Supermarkt kaufen, doch für die meisten gibt es im letzten Teil "Mini-Manual – Homemade leicht gemacht!" die Basisrezepte.

Einziger, kleiner Kritikpunkt ist, dass in einem Kochbuch eines österreichischen Verlages die Roten Rüben zu Roter Beete werden und Staubzucker zu Puderzucker. Auch die Sahne ist wohl ein Zugeständnis an die deutsche Leserschaft.

Verspielte Köchinnen und detailverliebte Bäcker werden mit "Mini-Mania" ihre Freude haben. (Helga Gartner, 8.4.2017)