Kostbare Kräuterblüten
95 Rezepte mit essbaren Schönheiten aus dem Garten

Eveline Bach, Gabriele Halper, Luzia Ellert

34,90 Euro, 280 Seiten, Halbleinenband
ISBN

ISBN 978-3-7066-2590-6
Löwenzahn Verlag

Foto: Luzia Ellert/Löwenzahn Verlag

Der Schnittlauch blüht – oje, der Basilikum nun auch – lieber schnell die Blüten entfernen: Blühende Kräuter sind den Kräutergärtnerinnen und -gärtnern teilweise gar nicht so angenehm, heißt es doch oft, dass die Blätter vor der Blüte besser schmecken. Im Falle von Schnittlauch ist es beispielsweise besser, die Blüten abzuschneiden, damit er länger geerntet werden kann, doch diese müssen ja nicht weggeworfen werden. Was man damit und mit anderen Kräuterblüten würzen kann, zeigt das Buch der Wiener Gärtnerin Eveline Bach und der Autorin Gabriele Halper mit dem Titel "Kostbare Kräuterblüten".

95 Rezepte mit "essbaren Schönheiten aus dem Garten" (toll fotografiert von Luzia Ellert) stellen die beiden im großzügig layoutierten, gewichtigen Buch nach Alphabet geordnet vor. Jedes Kraut wird zunächst auf einer Doppelseite porträtiert, danach folgen die jeweils passenden Rezepte – oft noch mit zusätzlichen Tipps versehen.

Da wird mit Anis-Ysop Couscous und Tee gewürzt, Basilikum-Blüten verfeinern u.a. Heidelbeertörtchen und Kirschenschmarrn. Fenchelblüten passen ins scharfe Birnenchutney oder auch in die Schwarzwurzelcremesuppe. Lavendel würzt die Paradeismarmelade genauso wie ein Stubenküken. Und die oben erwähnten Schnittlauchblüten? Die passen in eine kalte Schnittlauchrahmsuppe und landen im Tempurateig. (Petra Eder, 22.4.2017)

Nachfolgend ein Rezept, das schon jetzt mit frischen Blüten zubereitet werden kann – blüht Rosmarin doch teilweise schon ab März.

Gerollter Lammschlögel mit Rosmarinblüten

Foto: Luzia Ellert/Löwenzahn Verlag

Gerollter Lammschlögel mit Rosmarinblüten

Zubereitungszeit 1 3/4 Stunden
Zutaten für 4-6 Personen

Füllung
4 Scheiben Toastbrot, kleinwürfelig geschnitten
2 Eier
250 g Blattspinat, geputzt
1 kleine Zwiebel (ca. 80 g)
20 g Butter
1 EL frischer Rosmarin, gehackt
1 EL frischer Thymian, gehackt
2 Knoblauchzehen, zerdrückt
Salz
Pfeffer aus der Mühle
1 kg Lammschlögel, ausgelöst (am besten zu einer Platte von ca. 30 x 30 cm aufschneiden lassen)
6 EL Rosmarinblüten
3 EL Olivenöl
Thymianblüten zum Bestreuen
Frischhaltefolie
Küchengarn
Alufolie

Zubereitung
1
Eier verquirlen, mit den Toastbrotwürfeln vermengen und etwa 10 Minuten ziehen lassen.
2 Spinat waschen, blanchieren, abseihen und mit kaltem Wasser abschrecken. Gut ausdrücken und grob hacken.
3 Zwiebel schälen, kleinwürfelig schneiden und in zerlassener Butter glasig anrösten; von der Hitze nehmen.
4 Spinat mit der Zwiebelröstung und den Brotwürfeln vermengen und mit Kräutern und Gewürzen abschmecken.
5 Das Lammfleisch zwischen Frischhaltefolie mit der glatten Seite des Schnitzelklopfers vorsichtig flachklopfen. Mit Salz sowie Pfeffer würzen. Füllung im ersten Drittel der
Breite nach auftragen und glattstreichen; mit der Hälfte der Rosmarinblüten bestreuen. Fleisch eng einrollen und mit Küchengarn umwickeln.
6 Backrohr auf 200 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
7 Lammschlögel in heißem Fett rundum anbraten und in eine Bratwanne legen. Bratrückstand mit 1/4 l Wasser aufgießen, einkochen lassen und zum Braten gießen.
8 Lammschlögel im vorgeheizten Rohr auf der zweiten Schiene etwa 30 Minuten braten. Anschließend die Temperatur auf 220 °C (Ober- und Unterhitze) erhöhen und weitere
35 Minuten auf gleicher Schiene braten. Den Lammschlögel öfter wenden und mit Bratensaft übergießen.
Hinweis: Nach der angegebenen Bratzeit ist das Lammfleisch innen noch etwas rosa. Soll der Lammschlögel ganz durch sein, muss die Bratzeit verlängert werden.
9 Lammschlögel aus der Bratwanne nehmen, in Alufolie wickeln und einige Minuten rasten lassen.
10 Bratensaft mit 1/8 l Wasser aufgießen, einkochen lassen und durch ein Sieb passieren. Küchengarn vom Lammschlögel lösen und den Lammschlögel in Scheiben schneiden;
mit dem Saft anrichten und mit den restlichen Rosmarin- sowie Thymianblüten garniert servieren.

Weiterlesen:

Warum wir jetzt wieder Blüten essen