Bild nicht mehr verfügbar.

microLED-Bildschirme könnten erstmals in der Apple Watch 3 zum Einsatz kommen.

Foto: Getty

Elektronikriese Apple könnte bald einen weiteren Schritt zum Ausbau seiner Unabhängigkeit von anderen Herstellern setzen. Laut Business Korea hat man in Cupertino eine neue Bildschirmtechnologie zur Marktreife gebracht: microLED.

Diese stammt ursprünglich von LuxVue, einem Start-up, das Apple 2014 übernommen hat. Ihr kommerzielles Debut könnte die Erfindung in der nächsten Generation der Apple Watch geben.

Start wohl mit Apple Watch

Die Technologie basiert auf Arrays aus winzigen Leuchtdioden und verspricht hohe Kontraste und Leuchtkraft bei relativ wenig Energieverbrauch. Gleichzeitig sollen die Panels dünner und günstiger sein, als OLED-Displays, erklärt Heise. Letztere kommen bei der aktuellen Version der Apple Watch zum Einsatz, geliefert werden sie von LG, dem damit ein Kunde abhanden kommen würde.

Auch im iPhone könnten künftig microLED-Bildschirme verbaut werden – und das möglicherweise schon 2018. Heuer soll dabei erst ein Wechsel von LCD auf OLED-Panels erfolgen, die vom Konkurrenten Samsung stammen sollen.

Ende 2017 soll die Massenproduktion der neuen Displays anlaufen. Damit wäre das Frühjahr 2018 ein wahrscheinlicher Termin für die Vorstellung der Apple Watch 3.

Unabhängigkeit

Apple hat in jüngerer Vergangenheit auch schon andere Schritte gesetzt, um künftig mehr Hardware in Eigenproduktion umzusetzen. So sollen die eigenen mobilen Prozessoren in Zukunft mit selbst entwickelten Grafikeinheiten ausgestattet sein. Den bisherigen Zulieferer, Imagination Technologies, setzt man vor die Türe. (red, 27.04.2017)