Bild nicht mehr verfügbar.

Lena Dunham im April 2017 während einer Gala in New York

Foto: Invision ap/ Andy Kropa

Die amerikanische Regisseurin Lena Dunham hat abgenommen in den letzten Monaten. Das war für ein US-Boulevardblatt Anlass genug, auf seinem Titel "20 Diät-Tipps von Stars" mit einem Bild von Dunham zu illustrieren. Verwundert haben dürften die New Yorkerin diese neuesten Schlagzeilen nicht. Die Kurven der amerikanischen Regisseurin Lena Dunham wurden, spätestens seit sie sich in der Serie "Girls" mit einem knappen Bikini bekleidet zeigte, immer wieder öffentlich diskutiert.

Dunham setzt sich seither für ein positives Körperbewusstsein ein. Immer wieder diskutierte sie öffentlich mit Photoshop bearbeitete Magazincover. Auf den neuesten Magazin-Titel reagierte sie auf sarkastische Art und Weise. Dunham postete auf Instagram 20 "Abnehmtipps".

Die Auflistung der wahren Gründe für Dunhams Gewichtsverlust sollen die absurde Fixiertheit der Boulevard-Medien auf den schlanken weiblichen Körper bloßlegen: "1. Angststörung", "2. eine daraus resultierende, andauernde Übelkeit" und "3. Eine Wahl, die die tief sitzende Frauenfeindlichkeit der USA offenbart", schreibt Dunham.

Nachsatz unter Punkt 20: "Ich habe keine Tipps, ich gebe keine Tipps und ich will nicht auf diesem Magazincover sein, weil es allem, für was ich mich in meiner bisherigen Karriere eingesetzt habe, diametral widerspricht (...)".

Bereits im Februar diesen Jahres hatte Lena Dunham im Interview mit Moderator Howard Stern ihren Gewichtsverlust mit ihrem Ärger über die Wahl Donald Trumps zum Präsidenten begründet. (red, 9.5.2017)