Wer das Glück hat, einen Garten oder eine Terrasse zu besitzen, sollte im Sommer so oft wie möglich grillen. Dabei muss es nicht immer Kotelett oder Bratwurst sein. Es gibt unzählige Möglichkeiten, spannende Dinge am Grill zuzubereiten. Je nach persönlichen Zeitressourcen kann man vom einfachen Sirloin-Steak bis hin zum Pulled Pork seiner Grillfantasie freien Lauf lassen. Ich mag es, Saté Spieße zu grillen, weil sie mich an meine Asien-Reisen erinnern und schnell gemacht sind. Die Zubereitung der Marinade mache ich meistens nach Gefühl. Abwandlungen mit anderen Gewürzen, die gut mit dem Hühnerfleisch harmonieren sind also zulässig.

Saté (oder auch Satay) kommt ursprünglich aus Indonesien, aber auch in anderen Ländern Südostasiens findet man Gefallen daran, Fleisch auf Spieße zu stecken und über Feuer zu grillen. Die japanische Variante nennt sich Yakitori – dabei wird neben Fleisch auch Gemüse auf den Grillspieß gesteckt.

Für die Saté-Spieße benötigt man 800 g Hühnerbrustfilets, 3 Knoblauchzehen, 1 Stück Ingwer, 2 TL Kurkuma, 2 TL Kreuzkümmel, 2 TL Koriander (gemahlen), 1 TL Cayennepfeffer, 2 TL Salz, 10 EL Sojasauce, 2 EL Sesamöl, 1 EL Honig und Spieße aus Holz oder Metall.
Für die Erdnusssauce benötigt man 100 ml Kokosmilch, 50 g Erdnussbutter, 1 EL Erdnüsse (geröstet und gesalzen) und 1 Limette.

Das Rezept zum Ausdrucken:

Die Hühnerfilets der Länge nach in Streifen schneiden und sanft klopfen.

Foto: Alex Stranig

Für die Marinade Zwiebel und Ingwer schälen und klein hacken. Beides mit den restlichen Zutaten mischen.

Foto: Alex Stranig

Die Hühnerfilets in der Marinade einlegen und zwei bis drei Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Foto: Alex Stranig

Die marinierten Hühnerfilets wellenförmig auf die Spieße stecken. Die Hühnerspieße auf den heißen Griller legen und von allen Seiten gut durchgaren.

Foto: Alex Stranig

Für die Erdnusssauce Kokosmilch mit Erdnussbutter kurz aufkochen lassen und den Topf zur Seite stellen. Erdnüsse grob hacken und unter die Sauce mischen. Die Erdnusssauce mit Limettensaft und Salz abschmecken.

Foto: Alex Stranig

Die Saté-Spieße mit der Erdnusssauce servieren. (Alex Stranig, 5.7.2017)

Weitere Grillrezepte

Foto: Alex Stranig