Coach Schmidt hat noch einiges vor.

Foto: APA/EXPA/PETER RINDERER

Altach – Der SCR Altach tritt am Donnerstag (18.30 Uhr, live ORF 1, Liveticker derStandard.at) vor heimischem Publikum zum Hinspiel der zweiten Runde der Europa-League-Qualifikation gegen Weißrusslands Cupsieger Dinamo Brest an. "Wir wollen zu Hause den Grundstein legen", sagte Trainer Klaus Schmidt.

Nach dem knappen Aufstieg gegen Georgiens Vizemeister Tschichura Satschchere soll mit Brest auch die zweite Hürde genommen werden. Das Ziel für das Hinspiel ist klar definiert: "Natürlich wäre ein Heimsieg ohne Gegentor das Wunschergebnis", so Schmidt. "Wir werden uns aber steigern müssen, wenn wir aufsteigen wollen."

Zurück

Auf dem Weg der Besserung befinden sich die verletzten Jan Zwischenbrugger und Andreas Lienhart. Über einen Einsatz der beiden Defensivroutiniers werde kurzfristig entschieden. Stürmer Moumi Ngamaleu stößt nach seinem Urlaub am Donnerstag wieder zur Mannschaft. "Wir hoffen, dass er für das Rückspiel wieder verfügbar ist", sagte Schmidt.

Der Gegner wurde per Video analysiert. Schmidt erwartet sich eine Kontermannschaft, die vor allem über ihre schnellen Legionäre gefährlich werden könnte. Im Kader von Brest stehen keine Stars, der argentinische Offensivspieler Leandro Torres (28) und der ghanaische Mittelstürmer Joel Fameyeh (20) sind wohl die auffälligsten Akteure.

Weißrussland nicht in Topform

Brest feierte in der vergangenen Saison den zweiten Cupsieg der Klubgeschichte nach 2007. In der Liga reichte es unter 16 Mannschaften nur zu Rang acht. Auch in dieser Saison ist Dinamo nicht in Form und liegt nach 15 Runden der Ganzjahresmeisterschaft mit 18 Punkten nur auf Platz zehn.

"Brest steht mitten im Rhythmus, das ist sicher ein Vorteil", meint Schmidt. Doch Altach habe auch wieder eine Woche zusätzliches Training gehabt, außerdem zwei Europacupspiele in den Beinen.

Auch in der Fremde zeigten die Weißrussen bisher Schwächen. In acht Ligaspielen blieb Brest sieglos, sammelte nur vier Punkte. Schmidt ist zuversichtlich, dass der Aufstieg gelingen wird: "Ich glaube, dass der Gegner besiegbar ist." (APA, 12.7.2017)

Europa-League-Qualifikation, 2. Runde, Hinspiel, Donnerstag

SCR Altach – Dinamo Brest
Cashpoint-Arena, 18.30 Uhr, live ORF 1, SR Barbeno Luca (SMR)

Mögliche Aufstellungen:

Altach: Kobras – Sakic, Zech, Netzer, Galvao – Gebauer, Piesinger, Salomon, Ngwat-Mahop – Nutz – Aigner

Ersatz: Dmitrovic – Zwischenbrugger, Lienhart, Janeczek, Schreiner, Dobras, Grbic

Es fehlen: Lukse (nach Schulter-OP), Prokopic (rekonvaleszent)

Dinamo Brest: Malherbe – Witus, Iwanow, Lebedew, Aliseyko – Legtschilin, Osutschukwu – Docal, Torres, Bukatkin – Fameyeh

Ersatz: Khwin – Kirilenko, Mozolewski, Demeschko, German, Milewskiy, Wasilyuk