Bild nicht mehr verfügbar.

Er ist wieder da: Nach dem G20-Gipfel vor einer Woche ist US-Präsident Donald Trump Donnerstagfrüh erneut in Europa gelandet.

Foto: AP/ Thibault Camus

Paris – US-Präsident Donald Trump ist zu einem zweitägigen Besuch in Paris eingetroffen. Die Air Force One landete am Donnerstagmorgen auf dem Flughafen Orly. Trump wird am Vormittag zunächst US-Diplomaten und -Militärvertreter treffen, am Nachmittag wird er dann von Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron empfangen.

Bei ihrem Treffen wollen die beiden über den Anti-Terror-Kampf und die Konflikte in Syrien und im Irak beraten. Macron will aber auch den Klimawandel und den internationalen Handel ansprechen – zwei Themen, bei denen es tiefe Gräben zwischen den USA und der EU gibt.

Anlass für Trumps Paris-Besuch ist die Militärparade auf den Champs-Élysées zum französischen Nationalfeiertag am Freitag. Trump ist in diesem Jahr Ehrengast. Bei der Militärparade wird auch an den Eintritt der USA in den Ersten Weltkrieg vor hundert Jahren erinnert.

Für Trumps Besuch gelten in Paris strenge Sicherheitsvorkehrungen. Allein für die Absicherung der Militärparade werden angesichts der Anschlagsgefahr 3.500 Polizisten im Einsatz sein. (APA, 13.7.2017)