Maria Lagbes und ihr Team im Einsatz

Foto: APA/AFP/GIUSEPPE CACACE

Dubai – In Dubai gibt es nun pink-weiße Krankenwagen ausschließlich für Frauen. Viele Frauen in Dubai seien sehr zurückhaltend, wenn männliche Sanitäter zugegen seien, erklärte die Sanitäterin Maria Lagbes am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP.

Die von den Philippinen stammende Lagbes und eine zweite Sanitäterin sind auf Geburtshilfe, Gynäkologie und Kinderheilkunde spezialisiert. Die Sanitäterinnen und ihre Fahrer stehen täglich rund um die Uhr bereit.

"Ein weibliches Team kann effizientere medizinische Hilfe bieten", sagte Lagbes. Die zweite Sanitäterin Baschajer al-Rimm sagte, seit der Gründung vor drei Wochen habe es 25 Notrufe gegeben. Das Projekt wurde von der Regierung ins Leben gerufen.

Taxis nur für Frauen

"In der arabisch-muslimischen Gesellschaft wollen Patienten Privatsphäre, und sie wollen sich wohl fühlen", erklärte Rimm das Konzept. Sie betonte, dass natürlich auch männliche Sanitäter jeden Patienten behandeln.

Bisher werden die Frauen-Notdienste nur in dem modernen Bezirk Deira angeboten. Die Sanitäterinnen hätten allerdings schon so viel gutes Feedback bekommen, dass sie auf weitere Bezirke ausweiten wollen, so Rimm.

Seit zehn Jahren gibt es in dem Emirat am Golf ein ähnliches Projekt: Taxis, die von Frauen gefahren werden und nur Frauen und ihre Kinder mitnehmen. (APA, AFP, 14.7.2017)