Der Online-Handel setzt seinen Boom in Deutschland fort. Im zweiten Quartal 2017 (April bis Juni) stiegen die Umsätze der Internethändler auf knapp 14 Mrd. Euro, wie Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh) am Freitag mitteilte. Dies bedeutet ein Plus von gut 12 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Unterschiedliche Entwicklungen

Allerdings entwickelte sich das Geschäft je nach Branche sehr unterschiedlich. Besonders hohe Zuwächse verzeichnete der Internethandel bei Möbeln, Lampen und Dekorationsartikeln (33,9 Prozent), Heimwerkerbedarf und Blumen (32,4 Prozent) sowie einmal mehr in der Warengruppe Computer, Zubehör und Spiele (29,7 Prozent).

Auch der Online-Handel mit Lebensmitteln legte kräftig um 28,9 Prozent auf 272 Mio. Euro zu. Deutlich schwächer fiel das Umsatzwachstum bei Bekleidung und Schuhen mit einem Plus von 2,9 Prozent aus. Die Online-Umsätze bei Büchern und E-Books gingen laut bevh sogar zurück. (APA, 14.07.2017)