Hat 50 Kandidaten für seine Liste beieinander: Kabarettist Roland Düringer.

Foto: Toppress Austria

Wien – Nachdem Schauspieler und Kabarettist Roland Düringers die Kandidatensuche für seine Liste G!lt abgeschlossen hat, startet er die nächste Phase. "Von über tausend Bewerbungen haben wir schlussendlich die fünfzig gefunden, die auf der Liste stehen werden", erklärte Düringer am Freitag zu seinem Antreten bei der Nationalratswahl.

Teil davon waren etwa ein politischer Online-Test sowie ein Casting für die Medientauglichkeit der Bewerber. Jetzt folge der nächste Schritt: "Wir haben versucht, eine möglichst repräsentative Gruppe zu finden, und nun wollen wir gemeinsam darüber nachdenken, wie wir das politische System verbessern können." Die endgültige Reihung der Bundesliste durch das Los wird Anfang August live stattfinden. (red, 14.7.2017)