Berlin/Hamburg – Unter den vom G-20-Gipfel kurzfristig ausgeschlossenen Journalisten sind nach Angaben des deutschen Innenministeriums verurteilte linksextreme Straftäter und ein mutmaßlicher "Reichsbürger" gewesen.

Manche der 32 Betroffenen seien etwa als Anführer sogenannter schwarzer Blöcke bei Demonstrationen aufgefallen, die sich "extrem gewalttätig" verhalten hätten, sagte ein Sprecher am Freitag in Berlin. Über eine Person habe es "verdichtete Erkenntnisse" gegeben, dass sie zu den rechtsextremen "Reichsbürgern" gehöre.

Das deutsche Bundespresseamt und Innenministerium stehen wegen des Ausschlusses der 32 Männer und Frauen unter Druck, die zunächst eine Zulassung für die Berichterstattung in Hamburg erhalten hatten und somit auch vom Bundeskriminalamt überprüft worden waren. Jeder Fall werde nun noch einmal genau geprüft, sagte der Sprecher.

Abweisung nach "Neubewertung der Lage"

"Natürlich sollten idealerweise alle Erkenntnisse vorliegen, bevor es zur Akkreditierung kommt." Vorwürfen, dass die Betroffenen nicht über die Gründe informiert worden seien, gehe man ebenfalls nach.

Im Vorfeld des Gipfels sei keine Akkreditierungsanfrage wegen Sicherheitsbedenken abgelehnt worden, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert, der auch der Chef des Bundespresseamts ist.

Am Donnerstagabend seien ihm zusätzliche Sicherheitsbedenken und eine Neubewertung der Gesamtlage zugetragen worden, die zu dem Ausschluss geführt hätten. Insgesamt waren rund 5.100 Journalisten zugelassen. Seibert kündigte an, sich unter anderem mit Journalistenverbänden über das Thema auszutauschen. (APA, 14.7.2017)