Wien – In einem Wohnhaus in der Rotenhofgasse in Wien-Favoriten ist am Freitagnachmittag ein Brand ausgebrochen. Der Brand war in weiten Teilen Wiens zu sehen. Auf Twitter wurden Videos geteilt.

Das Feuer konnte am Freitagnachmittag rasch gelöscht werden. Isoliermaterial war in Brand geraten, sagte Christian Feiler, Sprecher der Wiener Berufsfeuerwehr. Verletzt wurde niemand.

Die Arbeiter waren noch vor Eintreffen der Feuerwehr von der Baustelle geflüchtet. Die Rauchwolke war am Nachmittag in weiten Teilen Wiens zu sehen gewesen. Kurz vor 15.00 Uhr verständigten rund 200 Anrufer die Einsatzkräfte. 29 Mann bekämpften das Feuer unter Atemschutz mit zwei Löschleitungen. "Eine 33 Liter Flüssiggasflasche wurde vor dem Brand in Sicherheit gebracht", sagte Feiler. Rund eine Stunde später wurde "Brand aus" gegeben. (APA, 14.7.2017)