Brüssel – Die EU-Kommission hat Drohungen gegen eine kritische polnische Journalistin verurteilt. "Wir haben diese inakzeptablen Drohungen gegen eine unserer Kolleginnen in diesem Pressesaal gesehen, und ich hoffe, dass dies ein einmaliger Fall war", sagte Kommissionssprecher Margaritis Schinas am Montag.

Die polnische Journalistin Dorota Bawolek vom privaten TV-Sender Polsat hatte am Donnerstag während des täglichen Pressebriefings in Brüssel gefragt, wie die EU-Kommission auf die jüngste Justizreform der nationalkonservativen polnischen Regierung reagieren werde.

Morddrohungen

Als Bawolek mit der Antwort nicht zufrieden war, hakte sie nach und sagte mit Blick auf Großbritannien: "Sie reden lieber über ein Land, das die EU verlässt, als über ein Land, das Mitglied ist und ebenfalls austreten könnte, wenn Sie auf so etwas nicht reagieren."

Nach Medienberichten erhielt Bawolek seither Hunderte beleidigende Mails und Social-Media-Kommentare und sogar Morddrohungen. Wie die Internetseite Euractiv berichtete, wurde sie auch im polnischen Staatsfernsehen TVP verunglimpft. Bawolek selber war am Montag für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Das Parlament in Warschau hatte am Mittwoch einen Gesetzentwurf angenommen, der nach Ansicht von Kritikern die Unabhängigkeit von Polens Justiz bedroht. (APA, 18.7.2017)