Bild nicht mehr verfügbar.

Sänger R. Kelly im Publikum bei einer Modeschau in New York 2015.

Foto: APA/ AFP PHOTO / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Michael loccisano

New York – Der US-Popstar R. Kelly hat Anschuldigungen zurückgewiesen, er habe mehrere Frauen in Abhängigkeit gehalten. Die Frauen hätten in einer sektenähnlichen Struktur gelebt, R. Kelly sei ihnen gegenüber wie ein "Meister mit totaler geistiger Kontrolle" aufgetreten, berichtete der Internetdienst "Buzzfeed" am Montag. Der 50-jährige Sänger kündigte rechtliche Schritte gegen die Vorwürfe an.

Er sei wegen der Vorwürfe "beunruhigt und alarmiert", erklärte R. Kelly. Seine Anwältin Linda Mensch teilte mit: "Herr Kelly wird gegen diese Anschuldigungen konsequent gerichtlich vorgehen und seinen Ruf schützen."

Mutter: "Gehirnwäsche unterzogen"

"Buzzfeed" berichtete, der 50-Jährige habe sechs Frauen in einem Haus in Atlanta und einem Studio in Chicago festgehalten und über ihre Essgewohnheiten und ihre Kleidung bestimmt sowie sexuelle Beziehungen mit ihnen geführt. Die Mutter eines mutmaßlichen Opfers sagte, ihre Tochter sei von Kelly einer "Gehirnwäsche unterzogen" worden. Die Tochter, Jocelyn Savage, hingegen bestritt die Vorwürfe im Internetdienst "TMZ".

Nach Angaben von "Buzzfeed" leitete die Polizei Ermittlungen ein. Da die Behörden die Beziehungen zwischen dem Sänger und den Frauen als einvernehmlich betrachtet hätten, seien keine Maßnahmen gegen den 50-Jährigen ergriffen worden.

Es ist nicht das erste Mal, dass R. Kelly in einen Skandal verwickelt ist. 2008 beschuldigte ihn die "Chicago Sun-Times", er führe eine sexuelle Beziehung mit einer Minderjährigen. Das Gericht sprach den Sänger von den Vorwürfen frei. (APA, 18.7.2017)