Einsatzkräfte suchen nach Überlebenden.

Foto: APA/AFP/PUNIT PARANJPE

Mumbai – Beim Einsturz eines mehrstöckigen Hauses in Indiens Finanzmetropole Mumbai sind mindestens sieben Menschen ums Leben gekommen. Dutzende wurden verschüttet. Zehn Verletzte wurden bisher geborgen, bis zu 40 weitere Personen würden noch in den Trümmern vermutet, sagte Feuerwehrchef Prabhat Rahangdale am Dienstag.

Nach seinen Angaben brach das vierstöckige Wohnhaus im nördlichen Vorort Ghatkopar am Vormittag plötzlich komplett in sich zusammen. In dem Gebäude waren Wohnungen sowie eine Geburtsklinik untergebracht. Die Einsturzursache war zunächst unbekannt. Unter den Toten war den Angaben zufolge ein drei Monate altes Mädchen.

In Indien kommt es immer wieder zu verheerenden Hauseinstürzen. Der Zustrom arbeitsuchender Landbewohner in die Städte führt zu Wohnungsnot, viele Gebäude werden illegal in aller Eile und mit minderwertigem Material errichtet. Sicherheitsauflagen werden dabei oft ignoriert. Besonders gefährdet sind diese Gebäude vor allem der Regenzeit zwischen Juni und September. (APA, red, 25.7.2017)