Drei Millionen Besucher jährlich zählt der Trevi-Brunnen in Rom.

Foto: iStockphoto / VvoeVale

Die Stadt Rom testet seit dieser Woche einen geregelten Zugang zum Trevi-Brunnen. Damit soll die Drängerei von Menschenmassen vor einer der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Ewigen Stadt vermieden werden. Von neun bis 24 Uhr wird die Polizei bei besonders starkem Andrang die Zahl der Besucher einschränken, teilte die Gemeinde mit.

In 80 Tagen folgt Entscheidung

Die Testphase dauert 80 Tage, danach soll die Gemeinde entscheiden, ob die Maßnahme beibehalten wird. Zuletzt waren bereits Kontrollen verstärkt worden, da Menschen trotz strengen Verbots und einer Strafe von 450 Euro im Brunnen gebadet hatten.

Weltbekanntes Bad im Brunnen

Der Brunnen zählt mit dem Kolosseum und der Spanischen Treppe zu den Wahrzeichen der italienischen Hauptstadt. Weltbekannt wurde er einst durch den Film "La dolce Vita" (Das süße Leben) von Federico Fellini mit der nachts im Brunnen badenden Anita Ekberg. Jeder Urlauber, der sichergehen möchte, nach Rom zurückzukehren, muss einem Aberglauben zufolge eine Münze über die Schulter in den Trevi-Brunnen werfen. Mit drei Millionen Besuchern pro Jahr zählt er zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Welt. (APA, red, 26.7.2017)