Bild nicht mehr verfügbar.

Windows 10S (auf dem Surface Laptop)

Foto: APA/AFP/GETTY IMAGES/Drew Angere

Mit Windows 10S hat Microsoft vor einigen Wochen eine neue Version seines Betriebssystems vorgestellt. Die abgespeckte Windows-Variante soll dabei nicht zuletzt Googles Chrome OS Paroli bieten, das zuletzt gerade im Bildungsbereich der Microsoft-Software den Rang abgelaufen hat. Nun öffnet man dieses System weiter.

Download

Erstmals stehen jetzt ISO-Dateien für Windows 10S für MSDN-Abonnenten zur Verfügung, mit denen sich das Betriebssystem ausprobieren lässt. Ziel ist es dabei, das System in die Hände von Entwicklern zu bekommen, damit diese ihre Apps darauf testen können. Ein freier Download für Konsumenten – oder auch nur ein Testprogramm ähnlich den Insider Previews von Windows 10 – ist hingegen vorerst nicht geplant.

Als nächster Schritt soll Windows 10S kommende Woche auch allen Kunden Microsofts im Bildungsbereich zur Verfügung gestellt werden – samt einem neuen Update Assistenten. Dies solle den Einrichtungen dabei helfen, die richtige Wahl zwischen Windows 10 Pro EDU und Windows 10S zu treffen, heißt es. (red, 28.7.2017)