Bild nicht mehr verfügbar.

Jose Mourinho hat Nemanja Matic wieder. Und umgekehrt.

Foto: ap/grant

Nyon – Manchester United hat sich die Dienste des serbischen Mittelfeldspielers Nemanja Matic gesichert. Der 28-Jährige kommt vom englischen Meister Chelsea und unterschrieb einen Dreijahresvertrag. Die Ablösesumme soll sich zwischen 40 und 50 Millionen Pfund bewegen (zwischen 44,7 und 56 Millionen Euro).

Trainer Jose Mourinho hatte Matic bereits 2014 zu seinem damaligen Arbeitgeber Chelsea geholt. Dort mauserte sich der Teamspieler zu einem wichtigen Spieler in der Meistersaison 2014/15. "Er repräsentiert alles, was wir von einem Spieler erwarten: Loyalität, Beharrlichkeit, Ambition, Teamfähigkeit", lobte Mourinho seinen Neuzugang.

Unterdessen hat die UEFA bekanntgegeben, dass United-Verteidiger Phil Jones für zwei internationale Klub-Spiele gesperrt worden ist. Laut Urteil habe Jones im Rahmen des vergangenen Europa-League-Finales gegen Ajax Amsterdam einen Dopingkontrolleur beleidigt. Der Verteidiger verpasst somit das europäische Supercup-Finale gegen Real Madrid und den Champions-League-Auftakt seines Teams.

United muss außerdem 10.000 Euro für die Vorfälle zahlen, der Spieler selbst zusätzlich zu seiner Sperre die Hälfte davon. Auch Teamkollege Daley Blind wurde mit einer Geldstrafe von 5.000 Euro belegt, weil dieser ebenfalls die Anti-Doping-Regeln des Verbandes verletzt habe. (APA/Reuters – 31.7. 2017)