Zur neuen Labour-Vorsitzenden wurde einstimmig Jacinda Ardern gewählt.

Foto: APA/AFP/MARTY MELVILLE

Wellington – In Neuseeland hat die Labour-Opposition kurz vor der Parlamentswahl den Spitzenkandidaten gewechselt. Zur neuen Vorsitzenden wurde am Dienstag die Abgeordnete Jacinda Ardern gewählt. Die 37-Jährige war bisher Stellvertreterin von Parteichef Andrew Little, der in der Früh überraschend seinen Rücktritt erklärt hatte. Die Wahl findet am 23. September statt.

Little begründete seinen Abgang mit den schlechten Umfragewerten seiner Partei. In der jüngsten Erhebung am Wochenende kam Labour nur noch auf 24 Prozent. Das wäre das schlechteste Ergebnis seit fast 25 Jahren. Die rechtsliberale National Party von Ministerpräsident Bill English liegt dagegen aktuell bei 47 Prozent. Siebeneinhalb Wochen vor der Wahl ist English damit klarer Favorit.

Konnte "Botschaft nicht deutlich machen"

Little hatte die Labour-Führung vor knapp drei Jahren übernommen. Zuletzt stand er jedoch schwer unter Druck. Auch seine persönlichen Beliebtheitswerte waren im Keller. Am Dienstag berief er kurzfristig eine Sitzung ein, in deren Verlauf er zurücktrat. Der 52-Jährige sagte: "Labour braucht eine Gelegenheit, um unter neuer Führung besser durch die Wahl zu kommen." Ihm sei es nicht gelungen, seine "Botschaft" deutlich zu machen.

Zur Nachfolgerin wurde einstimmig die bisherige Stellvertreterin Ardern gewählt. Mit ihr erhofft sich Labour vor allem mehr Erfolg bei Frauen und jüngeren Wählern. Ardern trat der Partei bereits mit 17 Jahren bei, im Parlament sitzt sie seit 2008. "Wir befinden uns in einer Lage, die niemand erwartet oder gewollt hat", sagte sie. Labour werde jetzt aber den "Wahlkampf unseres Lebens" führen.

Ardern ist nach der früheren Premierministerin Helen Clark die zweite Frau an der Spitze der Labour-Partei. Zu ihrem Stellvertreter wurde der Abgeordnete Kelvin Davis gewählt, der zu den neuseeländischen Indigenen Maori gehört. (APA, 1.8.2017)