Grießnockerlaffäre (D 2017, 99 min)
Regie: Ed Herzog
Mit: Simon Schwarz, Francis Fulton-Smith, Sebastian Bezzel, Lisa Potthoff, Franziska Singer, Nora von Waldstätten, Branko Samarovski

Mit "Dampfnudelblues", "Winterkartoffelknödel" und "Schweinskopf al dente" fanden bereits drei Filme nach Rita Falks Bestsellerreihe auf die große Leinwand. Mit "Grießnockerlaffäre" folgt nun das vierte Werk mit Dorfpolizist Franz Eberhofer und Privatdetektiv Rudi Birkenberger: Verbrecherjäger Eberhofer wird selbst zum Gejagten. Denn sein Vorgesetzter und erklärter Erzfeind Barschel wird nach einer Hochzeitsfeier tot aufgefunden. Die Tatwaffe: Eberhofers Messer.

Foto: Constantin Film

Die göttliche Ordnung (CH 2017, 96 min)
Regie: Petra Volpe
Mit: Marie Leuenberger, Maximilian Simonischek, Rachel Braunschweig, Sibylle Brunner, Marta Zoffoli, Therese Affolter, Nicholas Ofczarek

In Österreich dürfen Frauen seit 1918 wählen. In der benachbarten Schweiz indes erhielten sie erst 1971 das Wahlrecht. Regisseurin Petra Volpe nimmt uns mit in die 1970er-Jahre und erzählt uns in ihrem Spielfilm "Die göttliche Ordnung" von Nora, einer Hausfrau und Mutter, die in einem Dorf im Schweizer Appenzell lebt. Von den gesellschaftspolitischen Umwälzungen der Zeit bleibt der idyllische Ort zunächst verschont. Nora aber interessiert sich immer mehr für das Thema Frauenstimmrecht und setzt sich auch öffentlich dafür ein.

>>> Zur STANDARD-Kurzkritik

Foto: Thimfilm

Planet der Affen: Survival (USA/CDN/NZL 2017, 140 min)
Regie: Matt Reeves
Mit: Andy Serkis, Woody Harrelson, Toby Kebbell, Amiah Miller, Steve Zahn

Vor sechs Jahren erlebte die "Planet der Affen"-Reihe im Kino einen Neuanfang. Eine erste Fortsetzung folgte 2014. Beim dritten Teil des Reboots hat erneut Matt Reeves ("Cloverfield") Regie geführt. Für den STANDARD handelt es sich um den "atmosphärisch dichtesten Blockbuster dieses Sommers", ein "Endzeitdrama, das auch voller Anspielungen auf die Gegenwart steckt".

Foto: centfox

Final Portrait (GB 2017, 90 min)
Regie: Stanley Tucci
Mit: Armie Hammer, Geoffrey Rush, Clemence Poesy, Tony Shalhoub, James Faulkner

Der junge Schriftsteller James Lord ist 1964 für einen Besuch aus den USA in Paris. Als ihn der Künstler Alberto Giacometti bittet, für ihn Modell zu sitzen, sagt er geschmeichelt zu. Doch aus Stunden werden Tage und aus Tagen Wochen – denn "Final Portrait" zeigt Giacometti als unbändiges Genie, das sich alle Freiheiten nimmt: Mal geht er mit James lieber Mittagessen im Bistro in der Nähe, mal vergnügt er sich lieber mit seiner Geliebten. In der Rolle des Künstlers ist Oscarpreisträger Geoffrey Rush ("Shine – Der Weg ins Licht") zu sehen, Regie führte Stanley Tucci ("Die Tribute von Panem").

Foto: Filmladen

Emoji – Der Film (USA 2017, 90 min)
Regie: Anthony Leondis

Wer braucht schon Worte, wenn man Emojis verwenden kann? Die kleinen, bunten Bilder, die seit Jahren unsere Smartphones bevölkern, haben nun ihr eigenes Hollywoodabenteuer bekommen. Regisseur Tony Leondis verpackte Smiley, Kackhaufen und Co in ein knalliges Animationsabenteuer. (APA, red, 2.8.2017)

Foto: Sony