Bild nicht mehr verfügbar.

24°C – Zugersee / Region Zürich

Mit 24 Grad ist ausgerechnet ein Schweizer Alpensee der aktuell wärmste in diesem Ranking. Schwimmen mit Blick auf den Pilatus – das kann im Zugersee. Und abends am See flanieren und zuschauen, wie die Sonne im See versinkt – am Zugersee, so heißt es, gibt es die schönsten Sonnenuntergänge der Schweiz. Tagsüber bietet der See auch Aktiven Möglichkeiten: paddeln, wakeboarden oder Kajak fahren etwa. Schmuckstück ist das Strandbad Hühnenberg mit großzügigen Liegewiesen, schattigen Bäumen und einem Holzliegedeck.

Foto: berggeist007 / pixelio

Bild nicht mehr verfügbar.

23° C – Ossiacher See / Kärnten

Kärntner Seen sind bekanntermaßen nicht die allerkühlsten. Es ist der Kontrast zwischen Berg und See, der den Ossiacher See aber besonders macht. Eingebettet zwischen der Gerlitzen und den Ossiacher Tauern bietet der See idyllische Rückzugsorte, naturbelassene Ufer, herrliche Bergkulissen und beste Wasserqualität. Sämtliche Wassersportarten sind möglich, und das bei Badetemperaturen von bis zu 26 Grad. Kein Wunder, schließlich ist der Ossiacher See einer der am südlichsten gelegenen Badeseen in Österreich.

Foto: Thommy Weiss / pixelio

22° C – Brienzersee / Region Bern

Umsäumt von steilen Berghängen liegt der türkisschimmernde Brienzersee inmitten der imposanten Alpenkulisse des Berner Oberlandes. Planschen in Naturstrandbädern, ein Ritt auf dem Jet Ski, Kitesurfen, Wakeboarding oder Wasserskifahren ist dort im aktuell 22 Grad warmen Wasser möglich. Auch für romantische Stunden ist gesorgt: Das Hotel Krebs in Interlaken beispielsweise organisiert an lauen Sommerabenden für seine Gäste eine "Swiss Barbecue Cruise".

Foto: Interlaken Tourismus

22°C – Großer Stechlinsee / Brandenburg

Theodor Fontane liebte den Stechlinsee und verewigte ihn in seinem letzten Roman "Der Stechlin". Heute ist der Große Stechlinsee einer der letzten großen Klarwasserseen Norddeutschlands. Bereits 2012 erhielt er die Auszeichnung "Lebendiger See des Jahres". Die hervorragende Wasserqualität, flache Strände und schattige Liegewiesen bieten erstklassige Badeplätze. Radfahrer genießen den "stimmungsvoll in die märkische Landschaft eingebetteten See" – wie einst Fontane schrieb – auf dem 16 Kilometer langen Radrundweg.

Foto: Regio Nord

Bild nicht mehr verfügbar.

22°C – Großer Plöner See / Schleswig-Hollstein

Stolz thront das Plöner Schloss über dem gleichnamigen See. Ob beim Schwimmen, Paddeln, Segeln, Surfen oder Rudern – stets wacht die ehemalige herzogliche Residenz über die Wassersportler. Auch unter Wasser erwartet Taucher ein aussichtsreiches Revier. Wer sich für Flora und Fauna interessiert, kann auf einer Seerundfahrt mit einem der Personenschiffe entlang der Vogel- und Naturschutzgebiete auf Erkundungstour gehen. Währenddessen hoffen Angler auf dem größten See in Schleswig-Holstein, dass große Fische anbeißen.

Foto: Jerzy Sawluk / pixelio

21°C – Plauer See / Mecklenburg-Vorpommern

Der Plauer See ist eines der schönsten Bade- und Wassersportparadiese der Mecklenburgischen Seenplatte. Durch seine geringe Wassertiefe herrschen im Hochsommer angenehm warme Temperaturen, derzeit sind es 21 Grad. Ideale Bedingungen herrschen auch für Surf-Anfänger sowie Fans von Wakeboarding und Wasserski. Tipp zum Tagesausklang: Auf der Terrasse im Vila Vita Anneliese Pohl Seedorf ein romantisches Candle-Light-Dinner mit Blick auf den See genießen.

Foto: VILA VITA Seedorf / Anneliese Pohl

21° C – Fuschlsee / Salzkammergut

Schwimmen, Tretbootfahren, Stand-Up-Paddeling oder einfach nur am Strand liegen: Am Fuschlsee erwarten Badeurlauber aktuell 21 Grad Wassertemperatur. Wer es ruhig mag, wählt die Naturbadeplätze am Südufer mit Panoramablick oder den Hofer Naturbadestrand am Westufer mit fantastischer Aussicht. Noch ruhiger haben es Gäste von Hotels wie dem Mohrenwirt mit hoteleigenem Privatstrand. Highlight am Fuschlsee ist eine Fahrt mit der "Fuschlerin". Lautlos gleitet die elektrisch betriebene Holzzille über den See zur Anlegestelle "Schloss Fuschl Fischerei", wo Gäste frisch geräucherte Seefische genießen.

Foto: Fuschlsee Tourismus

19°C – Achensee / Tirol

Wegen seiner hervorragenden Bedingungen zum Surfen, Kitesurfen und Segeln gilt der Achensee als "Meer der Tiroler". Badegäste genießen die Sonne in den Strandbädern in Achenkirch, Maurach und Pertisau sowie am flachen Südufer. Auch bei Tauchern ist der Achsensee ein beliebtes Revier. In dem kristallklaren, nie besonders – und aktuell 19 Grad – warmen Wasser reichen die Sichtweiten bis zehn Meter. In den verschiedenen Tiefen gibt es eine Menge zu entdecken, von der Schatztruhe bis zur Seilbahngondel.

Foto: pixabay

18° C – Forggensee / Bayern

An dieser Aussicht sehen sich Besucher kaum satt: Über der glitzernden Wasserfläche des Forggensees erhebt sich das Märchenschloss von König Ludwig II., südlich und östlich ragt die majestätische Alpenkulisse auf. Die weitläufigen Naturbadeplätze am aktuell 18 Grad warmen Forggensee, teilweise mit Wasser- und Sandspielplätzen, bieten wunderbare Bademöglichkeiten. Wer übrigens vom Bett quasi direkt in den See springen will, dem sei das Hotel Sommer in Füssen mit Traumblick auf Schloss Neuschwanstein empfohlen.

Foto: pixabay

17°C – Schluchsee / Baden-Württemberg

Der größte See im Schwarzwald ist mit 17 Grad aktuell der kühlste in diesem Sample. Seit Jahren ist der Schluchsee einer der saubersten Badeseen in Deutschland. Durch seine Lage im Hochschwarzwald bietet der Schluchsee viele Freizeitmöglichkeiten in unmittelbarer Seenähe, darunter der 18 Kilometer lange Seerundweg für Fahrradfahrer und Mountainbiker. Ruhe verspricht etwa das Hotel Vier Jahreszeiten am Schluchsee mitten im Herzen des Naturparks. (red, 2.8.2017)

Quelle: Weekend4two.at

Letzte verfügbare Wassertemperaturen vom 1.8.2017

Foto: Vier Jahreszeiten am Schluchsee