Calvin Klein "Obsessed" Eau de Parfum,
100 ml, 90 Euro

Foto: Hersteller

Gerüche können Sinndesdaten längst vergangener Tage besonders lebendig zurückholen. Parfums zum nostalgischen Zweck sind da nur logisch, schließlich war früher bekanntlich alles besser. Und verruchter. Zumindest wer den 1990er-Hit "Obsession" trug: Sandelholz, Moschus, Gewürze und Kate Moss, die ihren damaligen Lover und Fotografen Mario Sorrenti durch die Linse anschmachtet.

Obwohl Bilder aus der Kampagne von damals nun auch die Neuauflage "Obsessed" bewerben – mit einer starken Zitrusnote, Veilchen und Lavendel ist 2017 alles Verdorbene aus dem Duft gewichen. Aus dem rotbräunlichen "Obsession" wurde ein farbloses Wässerchen. Es ist dennoch ein herrlich frischer Duft – wäre da nicht diese eine Note, Moschus, die an die alte Fassung erinnert und ruft: Da war doch mal viel mehr. (Beate Hausbichler, RONDO, 7.8.2017)

>> Mit Stil und Eleganz: Donna Acqua von Valentino