Ganz frisch

Geschmackvoller als die Mitbewerber, hebt sich das King-Island-Produkt aus thailändischen Kokosnüssen positiv ab. Das Wasser hat einen eindeutigen Nussgeschmack, schmeckt etwas süßer, ist aber immer noch recht weit vom Geschmack einer frischen Nuss entfernt. Wermutstropfen: Es enthält sowohl Ascorbin- als auch Zitronensäure. Die Einliterpackung zahlt sich preislich aus.

King Island "Thai Coconut Water", bei Interspar, 1 l, 3,99 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Ganz mittelmäßig

Dieses Biokokoswasser ist aus Kokosnusswasserkonzentrat hergestellt – damit ist es das Einzige in diesem Test. Eine Auswirkung auf den Geschmack hat das nur bedingt. Recht mild, aber mit einem nussigen Nachgeschmack wird es jene zufriedenstellen, die es weder zu säuerlich noch zu süß mögen. Auch preislich befindet sich das Produkt im Mittelfeld. Mit Schraubverschluss.

Aqua Verde "Coconut pure", bei Denn's Biomarkt, 0,33 l, 1,99 Euro

4 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Ganz jung

Es gehört zu den teuersten Wassern im Test, allerdings enthält der Tetrapack nur den Saft von jungen Kokosnüssen, genauer gesagt aus eineinhalb Stück, wie auf der Verpackung vermerkt ist. In Bezug auf Fett (0 %) und Kohlenhydrate (3,7 %) macht das keinen Unterschied, geschmacklich ist das Wasser etwas säuerlicher und "grüner". Mit Ascorbinsäure. Gewöhnungsbedürftig.

Dr. Antonio Martins "Coco Juice", bei Billa, 0,5 l, 3,19 Euro

3 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Ganz schön teuer

Es steht zwar nicht auf der Verpackung, aber die Vermutung liegt nahe, dass auch dieses Wasser von jungen Kokosnüssen stammt. Etwas säuerlicher im Geschmack schmeckt es durchaus erfrischend. Preislich ist es aber auch nicht ohne. Nicht aus Konzentrat hergestellt.

Kulau Kokoswasser, im Reformhaus 0,33 l um € 2,89

3 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Ganz neutral

Recht mild kommt dieses Kokoswasser daher, im Geschmack neutral, der typische Kokosgeschmack versteckt sich. Wer einmal in den Tropen frisches Kokoswasser getrunken hat, für den ist das Alnatura-Produkt wahrscheinlich eine Enttäuschung. Dafür enthält es zu 100 Prozent das Wasser von Biokokosnüssen von den Philippinen. Von den kleinen Tetrapacks das günstigste, happy macht es aber nicht!

Alnatura "Coco Drink", bei Billa, 0,33 l, 1,89 Euro

2 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Ganz fad

Dieses Bio-Kokosnusswasser schmeckt jenem von Alnatura zum Verwechseln ähnlich. Mild im Geschmack, man könnte auch fad dazu sagen, stammen auch hier die Kokosnüsse von den Philippinen. Einziger Unterschied ist die Verpackung: Statt einem Schraubverschluss verfügt es über eine Alulasche mit Trinkhalm.

Bio Goco-Kokosnusswasser, bei Denn’s 0,33 l um € 1,99

2 von 6 Punkten

(Stephan Hilpold, RONDO, 6.8.2017)

Foto: Lukas Friesenbichler