Berlin – Hertha BSC hat am Donnerstag ÖFB-Teamspieler Valentino Lazaro von Red Bull Salzburg unter Vertrag genommen. Die Berliner leihen den 21-Jährigen zunächst aus, später haben sie eine Kaufoption. Die kolportierte Ablösesumme für diesen Fall liegt bei sieben Millionen Euro. Lazaros Vertrag in Salzburg läuft bis 2019.

"Wir sind froh, dass es mit dem Wechsel von Valentino geklappt hat. Er wird uns mit seiner Qualität und Flexibilität in der Offensive weiterbringen. Dass wir ihn schon länger im Blick hatten, ist ja kein Geheimnis. Umso mehr freuen wir uns, dass wir nun eine gute Lösung gefunden haben", sagte Hertha-Sportdirektor Michael Preetz.

Lazaro zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden. "Ich bin überglücklich, dass der Wechsel geklappt hat. Der Kontakt zu Hertha BSC war schon länger da. In all den Gesprächen hatte ich ein gutes Gefühl", begründete der 21-Jährige seine Entscheidung.

Allerdings muss Lazaro in den kommenden Wochen wegen einer Außenbanddehnung kürzertreten: "Der Zeitpunkt der Verletzung ist natürlich bitter. Jetzt muss ich mich ein wenig gedulden, aber sobald ich fit bin, hänge ich mich zu 100 Prozent rein." (red, 3.8.2017)