Bild nicht mehr verfügbar.

Feuersbrunst am Golf.

Foto: Reuters/Mitch Williams / @MitchGWilliams

Dubai – In einem der höchsten Wolkenkratzer Dubais hat es laut Medienberichten zum zweiten Mal binnen weniger Jahre einen Großbrand gegeben. Die Stadt Dubai teilte Freitagfrüh auf Twitter mit, dass der Brand in dem Gebäude gelöscht sei. "Jetzt wird es abgekühlt", hieß es. Es seien keine Verletzten gemeldet worden.

Das Hochhaus mit dem Namen "Torch Tower" (Fackelturm) hatte in der Nacht auf Freitag Feuer gefangen, berichtete unter anderem die Nachrichtenseite "Gulf News". Ein Video zeigte, wie etliche Etagen des Wohngebäudes in Flammen standen. Ein Polizeisprecher sagte "Gulf News", dass das Feuer im neunten der rund 80 Stockwerke ausgebrochen sei. Das Gebiet um das Hochhaus wurde abgeriegelt, da Trümmerstücke und Glassplitter herabfielen. Augenzeugen berichteten von schwerer Rauchentwicklung.

Schon vor zwei Jahren brannte es

In dem Wolkenkratzer hatte es bereits 2015 gebrannt. In einer Februarnacht brach damals ein Feuer in knapp 30 Etagen des Luxuswohnhauses aus. Nach Angaben der Polizei konnten alle Bewohner in Sicherheit gebracht werden.

Das erst 2011 fertiggestellte Gebäude im Yachthafen von Dubai hat eine Gesamthöhe von 352 Metern bis zur Antennenspitze. Laut Medienberichten verfügt es über mehr als 670 Apartments und ist eines der höchsten Wohngebäude der Welt. Bewohner hatten bei dem Brand 2015 berichtet, dass es zuvor mehrfach falschen Feueralarm gegeben habe. (APA, 4.8.2017)