Bild nicht mehr verfügbar.

Die Putschisten um Juan Carlos Caguripano

Foto: Reuters/Operation David Carabobo

Bild nicht mehr verfügbar.

"Gepanzerter Hurrikan des Vaterlandes": Am frühen Nachmittag sicherten Einsatzkräfte die Militärbasis Fuerte Paramacay in Valencia

Foto: REUTERS/Andres Martinez Casares

Caracas – In Venezuela hat die sozialistische Führung nach eigenen Angaben eine Rebellion von Teilen des Militärs niedergeschlagen. Dabei sei ein Aufständischer getötet und einer schwer verletzt worden, erklärte Armeechef Jesus Suarez Chourio.

Sieben Personen seien nach einem Angriff auf einen Militärstützpunkt nahe der Stadt Valencia festgenommen worden, teilten die Behörden am Sonntag mit. Der stellvertretende Sozialistenchef Diosdado Cabello sprach von einem "terroristischen Angriff". Kurz darauf sagte er, die "Ausnahmesituation" sei unter Kontrolle.

In einem online gestellten Video war ein Mann zu sehen, der sich selbst als Kommandant der "Operation David Carabobo" bezeichnete und umringt von rund 15 militärisch gekleideten und teils bewaffneten Männern eine "rechtmäßige Rebellion" ausrief. Er forderte die "sofortige Bildung einer Übergangsregierung und freie Wahlen".

Hauptmann Juan Caguaripano erklärte in dem Video: "Wir befinden uns im legitimen Aufstand, heute stärker vereint als jemals zuvor, mit dem tapferen Volk von Venezuela, um die mörderische Tyrannei von Nicolas Maduro zu bekämpfen. Wir stellen klar, dass dies kein Staatsstreich ist."

Es handle sich vielmehr "um eine Aktion von Bürgern und Militärs um die verfassungsmäßige Ordnung wiederherzustellen. Darüber hinaus geht es darum, das Land vor der totalen Zerstörung zu retten und die Morde an unseren jungen Menschen und Angehörigen zu stoppen", erklärte Caguaripano, nach eigenen Angaben ein früherer Offizier der Nationalgarde. Cagauaripano hatte bereits 2014 erfolglos das Militär zum Aufstand aufgerufen und sich dann nach Miami abgesetzt.

Auf Flugblättern werden Soldaten, die nicht zu den Aufständischen überlaufen, "Konsequenzen" angedroht

In einem Kommunique der venezolanischen Streitkräfte hieß es, der "Terrorangriff" auf die Militärbasis in Valencia sei von "zivilen Kriminellen" ausgeführt worden, die Militärkleidung getragen hätten.

Sieben Festnahmen

Die Behörden sprachen von "Terroristen", die versucht hätten, Waffen zu stehlen. Sieben Personen seien nach dem Angriff auf den Militärstützpunkt festgenommen worden. Das Verteidigungsministerium war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Venezuela steckt in einer schweren Krise. Seit Monaten protestieren zahlreiche Menschen gegen Maduro, den sie für die wirtschaftliche Misere des ölreichen Landes verantwortlich machen. Maduro setzte eine Verfassungsversammlung durch, die am Wochenende umgehend seine ärgste Kritikerin, Generalstaatsanwältin Luisa Ortega, absetzte. Ihr soll der Prozess gemacht werden. In Lateinamerika löste das Vorgehen der mit weitreichender Machtbefugnis ausgestatteten Verfassungsversammlung Protest aus. (red, APA, Reuters, 6.8.2017)