Moskau – Als Reaktion auf die jüngsten US-Sanktionen will Russland seine Abhängigkeit von US-Zahlungssystemen und dem Dollar als internationale Abrechnungswährung zurückfahren. Derartige Maßnahmen seien "zu einer dringenden Notwendigkeit geworden", sagte der stellvertretende Außenminister Sergej Rjabkow am Montag der Nachrichtenagentur Ria.

Natürlich setze Russland auch weiter auf Importsubstitutionen. Nach Verhängung internationaler Sanktionen als Reaktion auf die Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim 2014 versucht Russland, Einfuhren vermehrt durch selbst produzierte Erzeugnisse zu ersetzen.

Die USA haben ihre Strafmaßnahmen gegen Russland Anfang kürzlich verschärft. Damit soll das Land auch für die mutmaßliche Einflussnahme auf den US-Präsidentenwahlkampf bestraft werden. (APA, 7.8.2017)