Jakutsk – Zwei Mitglieder der russischen Frauenpunkband "Pussy Riot" sind eigenen Angaben zufolge nach einer Protestaktion im sibirischen Jakutsk festgenommen worden. "Wir fahren zur Polizeiwache, um die Umstände einer nicht genehmigten Demonstration zu klären", schrieb Olga Borissowa am Montag auf Twitter.

Die Aktivistin hatte gemeinsam mit Maria Aljochina für die Freilassung des inhaftierten ukrainischen Filmemachers Oleg Senzow demonstriert. Die maskierten Frauen rollten am Sonntag an einer Brücke in Jakutsk ein großes Transparent mit der Aufschrift "Free Sentsov" ("Freiheit für Senzow") aus und zündeten farbige Nebelkerzen.

Internationaler Einsatz

Der ukrainische Regisseur Oleg Senzow von der Halbinsel Krim war 2015 in Russland als angeblicher Terrorist zu 20 Jahren Haft verurteilt worden. Sein Straflager liegt nahe der Hauptstadt der Teilrepublik Jakutien. International setzen sich viele Künstler für eine Freilassung Senzows ein.

Das Künstlerkollektiv "Pussy Riot" wurde vor allem durch einen wilden Auftritt mit Schmähungen gegen Staat und Kirche in der Moskauer Christ-Erlöser-Kathedrale 2012 bekannt. Aljochina und Nadeschda Tolokonnikowa wurden deshalb wegen Rowdytums zu Haft verurteilt. Sie kamen Ende 2013 frei. (APA, 7.8.2017)