Mit Trachtenmode ganz auf Augenhöhe mit Wählern, Fans und Anhängern: Auch Promis greifen je nach Anlass gerne zu Lederhose oder Dirndl.

Sonst wird über seine Slim-Fit-Anzüge diskutiert, der Villacher Kirchtag am Wochenende war jedoch Anlass genug, für Kanzler Christian Kern sich in die Lederhose zu werfen.

Foto: Apa/Eggenberger

Gattin Eveline Steinberger-Kern trägt ein ärmelloses Dirndl, Landeshauptmann Peter Kaiser (ganz rechts im Bild) konnte sich nur halbherzig zum Trachtenlook durchringen.

Foto: apa/eggenberger

Nicht so überraschend kommt die Lederhose an FPÖ-Chef Strache daher, er tritt immer wieder damit auf und heiratete im Vorjahr sogar in Trachtensakko und Lederhose. (hier zu sehen bei der 1. Mai Kundgebung in Linz 2016)

Foto:APA/FOTOKERSCHI.AT/WERNER KERSCHBAUMMAYR

Die Lederhose macht aber auch vor Wien nicht Halt: Bei der Eröffnung des Steiermarkdorfes 2016 darf Ex-Skistar Hans Knaus das Bierfass mit Schürze und Lederhose anschlagen, Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter bleibt in der Bundeshauptstadt aber lieber beim Anzug.

Foto: apa/pfarrhofer

Ganz anders in Tirol, beim Forum Alpach 2015 trägt auch Rupprechter (Mitte) Tracht – allerdings wagte er sich doch nicht in die Lederne. Neben ihm links Oswald Gredler, Obmann des Landestrachtenverbandes Tirol rechts Fritz Tiefenthaler, Landeskommandant der Tiroler Schützen.

Selbst Ex-ÖVP-Chef Erhard Busek ist in Alpbach im grünen Jankerl zu sehen.

Auch deutsche Grün-Politikerinnen schmeißen sich für die Münchner Wiesn-Eröffnung ins Dirndl. Hier Claudia Roth (r.) und Margarete Bause anlässlich der Eröffnung 2012.

Im Vorjahr feierten dort in zünftigem Look Thomas Gottschalk und links neben ihm im Karo-Hemd: Klaus Wowereit, der frühere Berliner Bürgermeister.

apa/hörhager

Am Münchner Oktoberfest schlüpfen auch die Sportler in die Krachlederne – kurze Hosen sind sie ja schließlich gewöhnt: Die FC-Bayern-München-Stars David Alaba und Franck Ribery.

Foto: APA/AFP/Stache

Bild nicht mehr verfügbar.

Auch ein eher ungewöhnliches Outfit für Trainer Carlo Ancelotti, stilecht mit Stutzen und Haferlschuhen. Neben ihm seine Frau Mariann Barrena McClay in einer hochhackigen Interpretation von Trachtenschuhen.

Foto: reuters/hassenstein

Bild nicht mehr verfügbar.

Und selbst Briten tragen in München Lederhose: Andy Murray nach seinem Sieg beim Tennisturnier 2015.

Foto: AP/joensson

Bild nicht mehr verfügbar.

Schauspielerin Salma Hayek schlüpfte für eine verlorene Wette bei "Wetten dass..." ins Dirndl. Kein Problem, hat sich doch eine "Dirndlfigur". Ihr Auftritt samt Einblick sorgte im Jahr 2008 für Furore im Blätterwald.

Foto: ap/alexandra beier, pool

Bild nicht mehr verfügbar.

Katy Perry kam 2010 hingegen ganz freiwillig im Dirndl in die Sendung, neben ihr in Lederhose: Kabarettist Michael Mittermeier.

Foto: ap/koch

Bild nicht mehr verfügbar.

Und natürlich darf auch sie beim Promi-Reigen nicht fehlen: Kim Kardashian, 2010 beim Münchner Oktoberfest. (red, 8.8.2017)

Game of Thrones-Stars modisch: Robe statt Rüstung

Marina Hoermanseders Post-Outfits: "Uniformen dürfen sexy sein"

Foto: aPA/EPA/MARC¦MUELLER