Bild nicht mehr verfügbar.

David Letterman moderierte innerhalb von über 30 Jahren über 6.000 Talk-Show-Episoden.

Foto: REUTERS/Lucas Jackson

New York – David Letterman kehrt auf den Bildschirm zurück. Zwei Jahre, nachdem er als Moderator der "Late Show With David Letterman" bei CBS in den Ruhestand gegangen ist, bekommt er eine eigene Show auf Netflix. Wie unter anderen die "New York Times" am Dienstag berichtet, sollen die sechs jeweils einstündigen Episoden der noch unbetitelten Serie 2018 beim US-Streamingdienst verfügbar sein.

Interviews und Außeneinsätze

Das Format verbindet demnach ausführliche Interviews mit Segmenten, in denen Letterman außerhalb des Studios unterwegs ist. Gemäß einer Aussendung werden so zwei Interessen kombiniert, für die der 70-Jährige bekannt ist – "tiefgehende Gespräche mit außergewöhnlichen Menschen und 'Außeneinsätze', die seine Neugier und seinen Humor hervorstreichen". Letterman sagt zu seiner Rückkehr: "Was ich gelernt habe: Wenn du dich zur Ruhe setzt, um mehr Zeit mit deiner Familie zu verbringen, sprich das vorher mit deiner Familie ab."

Colbert folgte 2015 nach

Letterman hatte jahrzehntelang den späten Fernsehabend in den USA geprägt. Nach kleineren Jobs bei Radio, Fernsehen und als Comedian wurde er Moderator einer Late-Night-Show, ab 1982 bei "Late Night" und seit 1993 bei "Late Show With David Letterman". Er erfand dutzende heute allgegenwärtige Show-Rubriken, gewann zahlreiche Auszeichnungen und galt als einer der originellsten und kreativsten Köpfe der Branche. Sein Abschied war auch ein Generationenwechsel: Seinen "Late Show"-Posten übernahm der 53-jährige Stephen Colbert. (APA, 8.8.2017)