Der Mobilfunkanbieter Drillisch hat sich im ersten Halbjahr weiter auf die Gewinnung von Neukunden konzentriert und dank des dort erzielten Zuwachses mehr verdient. Der um Einmalposten bereinigte operative Gewinn sei um 44,9 Prozent auf 74,0 Millionen Euro gestiegen, teilte das im TecDax gelistete Unternehmen am Mittwoch mit. An seiner Prognose hält Drillisch fest.

Im gesamten Geschäftsjahr 2017 solle der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf 160 bis 170 Millionen Euro ansteigen (2016: 120,2 Millionen Euro).

Gesamtumsatz sinkt

Der Gesamtumsatz des Unternehmens ging dagegen um 8,8 Prozent auf 311,3 Millionen Euro zurück. Dies resultiere aus der Restrukturierung der Tochtergesellschaft Phone House, erklärte Drillisch. Die Erlöse des veräußerten, margenschwachen Distributionsgeschäfts, also der provisionsbasierten Vermittlung von Verträgen der Netzbetreiber inklusive dem damit zusammenhängenden Hardwaregeschäft, waren im Vorjahr noch in den Sonstigen Umsätzen enthalten. (APA, 10.8.2017)