Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: CARLOS JASSO / REUTERS

Der Online-Händler Amazon plant Reuters-Informationen zufolge einen Angriff auf den US-Ticketmarkt und ist in Verhandlungen mit Eigentümern großer Veranstaltungshäuser. Amazon könnte mit seinem großen Kundenstamm, seinen technischen Möglichkeiten und seiner Verhandlungsmacht diesen lukrativen Markt aufmischen, sagten Insider.

Interessenslage

Er sei nach Einschätzung des Unternehmens dafür reif: Die Kunden mögen keine hohen Ticket-Gebühren und die Veranstalter, Sport-Mannschaften und -Ligen wollen den Verkauf ankurbeln und suchen zusätzliche Vertriebswege. Amazon könnte damit zugleich mehr Kunden für sein Prime-Angebot gewinnen und die Künstler und Sportvereine gleichzeitig ihr Merchandise-Geschäft ausweiten.

Derzeit ist das zur Live Nation Entertainment, gehörende Unternehmen Ticketmaster exklusiver Anbieter von Tickets für viele Top-Veranstaltungen in den USA. Live Nation lehnte eine Stellungnahme dazu ab. Amazon reagierte zunächst nicht auf die Bitte um eine Stellungnahme. (APA, 11.8.2017)