Bild nicht mehr verfügbar.

Schon bald soll mit Android 8 eine neue Generation von Googles Betriebssystem veröffentlicht werden.

Foto: APA/AFP/GETTY IMAGES/JUSTIN SULL

Gerüchte, dass Google den 8.8. für die Vorstellung von Android 8 nutzen will, haben sich zwar nicht bestätigt, nun kursiert aber ein neuer Termin: Aktuell plane Google die Veröffentlichung von Android O in der Woche des 21.8 – wahrscheinlich am betreffenden Tag selbst, berichtet der für seine fast immer zutreffenden Leaks bekannte Evan Blass via Twitter.

Codename

Blass bestätigt dabei die Informationen eines anderen Techjournalisten: David Ruddock von Android Police hatte diesen Termin schon kurz zuvor ins Spiel gebracht. Google plane zu diesem Tag die Bekanntgabe des offiziellen Codenamens für seine neueste Betriebssystemversion, damit einher werde wohl auch die Veröffentlichung des entsprechenden Updates für aktuell noch unterstützte Google-Smartphones und -Tablets.

Ruddock meint auch, den Codenamen bereits zu wissen, will die Überraschung aber nicht verderben und schweigt dazu lieber. Seine Informationen zufolge wolle Google die Bekanntgabe mit einem eigenen Event verbinden. Ähnliche Aktionen gab es schon rund um Android Nougat, das mit einer Enthüllung in der französischen Stadt Montélimar gewürdigt wurde. Montélimar gilt als eine der Geburtsstätten des Nougat.

Sonnenfinsternis

Mit dem 21.8 würde die Veröffentlichung von Android 8 übrigens mit einem anderen Event zusammenfallen: Wird es an diesem Tag in Teilen der USA doch eine totale Sonnenfinsternis zu sehen geben. (apo, 14.8.2017)