Mit Ausmalen und Zeichnen verbringen Kinder viel Zeit in der Schule. Manche Erwachsene verzieren Mandalas, um sich vom Stress zu erholen. Gute Stifte sollte man den Kindern und sich in jedem Fall gönnen

Der Dicke

Vorweg: Der größte Vorteil des Trio-thick-Stiftes von Stabilo ist auch sein größter Nachteil. Er liegt perfekt in Kinderhänden, aber spitzen lässt er sich nur mit einem speziellen Spitzer. Trotzdem ist er der klare Favorit. Leicht und beschwingt lässt sich die leuchtende Farbe auftragen. Sogar eine Fleischfarbe ist im Zwölfer-Set dabei. Tester Simon wünscht sich diese Stifte in sein Federpennal.

Stabilo Trio thick, Mastnak, 12 Stück, 5,70 Euro

6 von 6 Punkten

Foto: Thomas Korn

Der Klassiker

Mit Jolly-Buntstiften waren Generationen von Kindern zufrieden – zu Recht. In der getesteten Box reichern Pastellfarben wie Creme und Himmelblau die klassische Farbpalette an. Dazu kommen noch vier bunte Regenbogenstifte. Direkt auf den Stiften sind die Farben vermerkt, was im Schulalltag ebenfalls hilfreich sein kann. Das Farbergebnis ist gut. Mit Jolly kann man nichts falsch machen.

Jolly Supersticks Pastell Mix, 24 Stück, Libro, 15,49 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Thomas Korn

Der Vernünftige

Diese Stifte von Faber-Castell haben einen entscheidenden Vorteil: Sie sind radierbar, und auf jedem Stift ist ein Radierer integriert. Auch gut: Zur Beschriftung gibt es Namensfelder. Im Zwölfer-Set sind alle klassischen Farben – jedoch keine Fleischfarbe – enthalten. Wer größere Flächen damit malen will, sollte Geduld haben. Die Stifte sind dünn und liegen nicht ideal in Kinderhänden.

Faber-Castell, Radierbare Buntstifte, 12 Stück, Pagro, 5,99 Euro

4 von 6 Punkten

Foto: Thomas Korn

Der Noble

Zugegeben: Brevilliers Cretacolor Künstlerfarbstifte sind angesichts des stolzen Preises eher was für Große. Doch es ist eine wirkliche Freude, damit zu malen. Dicke Striche, dünne Linien, transparent oder satt. Alles geht ganz leicht von der Hand. Für Spitzmuffel gut: Die Stifte sind sehr ergiebig.

Brevillier Cretacolor Künstlerfarbstifte, 12 Stück, Thalia, 15,99 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Thomas Korn

Der Billige

Bic-Kids-Stifte liegen nicht nur schlecht in der Hand, auch das Farbergebnis ist wenig zufriedenstellend. Selbst bei mehrmaligem Malen bleiben weiße Flecken zurück, die Deckkraft ist nicht gegeben. Beim Spitzen könnten jüngere Kinder Probleme haben. Für kurzfristige Einsätze sind die günstigen Buntstifte geeignet, über ein ganzes Schuljahr hinweg könnte die Freude daran bald vergehen.

Bic Kids, 12 Stück, Libro, 2,99 Euro

2 von 6 Punkten

Foto: Thomas Korn

Der Preiswerte

Solide Stifte müssen nicht teuer sein. Das zeigen die Aquarell-Farbstifte von Libro. Schnell lässt sich ein sattes, schönes Farbergebnis erzielen. Mit dem beigefügten Wasserpinsel kann man Aquarelle gestalten. Das macht Spaß. Dank Dreikantgriff – er soll "ermüdungsfreies Malen" sicherstellen – liegt der Stift gut in der Hand. Ein handelsüblicher Spitzer funktioniert tadellos. Mit Fleischfarbe.

Aquarell-Farbstifte, 12 Stück plus 1 Pinsel, Libro, € 3,69

4 von 6 Punkten

(Katrin & Simon Burgstaller, RONDO, 18.8.2017)

Foto: Thomas Korn